Medienpreis LEOPOLD

Die schönsten Familienkonzerte

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Generationen von Kindern sind mit Otfried Preusslers sympathischer kleiner Hexe aufgewachsen, die im zarten Alter von 127 Jahren ja wirklich noch viel zu jung ist, um mit den „großen“ Hexen an Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen zu dürfen. Dass sie mutwillig und trotzig gegen das Verbot verstößt, bringt ihr jede Menge Ärger und die Verpflichtung ein, in Jahresfrist eine „gute“ Hexe werden zu müssen. Die kleine Hexe, unterstützt von ihrem klugen Raben Abraxas, gibt sich alle Mühe. Aber beide haben da wohl etwas gründlich missverstanden …

Auch heute noch hat Preusslers Geschichte nichts von ihrem Charme eingebüßt, zumal sich hinter der scheinbar kindlichen Märchenfassade so manch aktuelle Botschaft zum Umgang mit sogenannten Autoritäten und zum menschlichen Miteinander verbirgt.

Erzähler Stefan Wilkening meistert seine Aufgabe gekonnt, verleiht jeder Rolle in der Geschichte ihr charakteristisches Stimmtimbre, bleibt dabei aber stets aller comichaften Übertreibung wohltuend fern.

Die Musik dazu – eigens für die Produktion neu eingespielt – steuert mit großer Spielfreude das Münchner Rundfunkorchester unter seinem Dirigenten Olivier Tardy bei. Es sind Ausschnitte aus bekannten Werken des romantischen Repertoires, so z.B. Mussorgsky’s „Nacht auf dem kahlen Berge“, Respighis „Zauberladen“, Mendelssohns „Sommernachtstraum“ oder Smetanas „Verkaufte Braut“. Allerdings ist es gelungen, eine Stückauswahl zu treffen, die das jeweils Erzählte musikalisch aufgreift, unterstreicht, interpretiert. So entsteht ein sprachlich-musikalisches Hörerlebnis aus einem Guss, das überzeugt und begeistert.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Charles Gounod, Felix Mendelssohn Bartholdy, Modest Mussorgsky, Carl Nielsen, Ottorino Respighi, Bedrich Smetana, Giuseppe Verdi
  • Text: Otfried Preußler
  • Interpreten: Stefan Wilkening (Sprecher), Münchner Rundfunkorchester (Leitung: Olivier Tardy)