Medienpreis LEOPOLD

LEOPOLD 2021/2022

Edition SEE-IGEL, Moos/Iznang

Dezemberpäckchen

Schöne Geschichten für besondere Tage im Dezember, Reihe: Klassische Musik und Sprache erzählen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Barbara Auer, Friederike Wagner und Christian Brückner erzählen gekonnt, einfühlsam und wunderbar passgenau zur Stimmung der jeweiligen Texte vier anrührende „Geschichten für besondere Tage im Dezember“.
Zur Adventszeit passt „Die kleine Haselnussfrau“ aus der Feder Ute Kleebergs, Ideengeberin und Produzentin der Edition SEE-IGEL. Hier wird (vor-)weihnachtlicher Zimmerschmuck lebendig, und man glaube nur ja nicht, dass da ein sorgenfreies Dasein garantiert ist.
Auch „Herr Müller Nikolaus“ hat Ute Kleeberg erfunden, mit dem die Hörer/innen einen sehr speziellen Nikolausabend erleben dürfen.
Das Weihnachtsfest läutet die Erzählung „Dezemberpäckchen“ eines unbekannten Verfassers (Bearb. Ute Kleeberg) ein, wo ein veritables Weihnachtswunder an einer verarmten Familie geschieht.
Und zum Jahreswechsel darf natürlich Hans Christian Andersens „Zwölf mit der Post“ nicht fehlen mit seinen launigen und individuellen Portraits aller Monate des Jahres.
Wie Tradition bei SEE-IGEL, erzählen auf dieser gelungenen CD klassische Musik und Sprache gemeinsam, und so begleiten Werke von César Franck, Georg Friedrich Händel, Georges Bizet und Enrique Granados die neuen und alten Märchen, lassen sich in kurzen Ausschnitten, eingebunden in die einzelnen Texte, hören, um dann am Ende jeder Geschichte jeweils noch einmal in voller Länge zu erklingen.
Das hervorragende Pellegrini-Streichquartett, ergänzt um Kontrabass und Klavier, hat die Kompositionen eigens für Edition SEE-IGEL eingespielt.
Als Bonus im kleinen Booklet: die Bastelanleitung für eine „kleine Haselnussfrau“ und das Rezept für leckere Weihnachtsplätzchen.

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: Georges Bizet, César Franck, Enrique Granados, G.F.Händel
  • Texte: Ute Kleeberg, Hans Christian Andersen
  • Visuelle Gestaltung: Ute Kleeberg, Uwe Stoffel