Medienpreis LEOPOLD

Reihe: Klassische Musik und Sprache erzählen

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 5 Jahren

Erneut hat sich die Edition SEE-IGEL einem bekannten alten Märchen zugewandt, um es, eng verwoben mit klassischer Musik, in Ute Kleebergs Version neu zu erzählen: „Das tapfere Schneiderlein“ der Brüder Grimm.
„7 auf einen Streich“ (es weiß ja niemand, dass es nur Fliegen waren, die er erschlug) ist das geflügelte Wort und selbstgewählte Motto, unter dem der wackere Handwerksmann – gestärkt von seinem Pflaumenmusbrot – in die weite Welt aufbricht. Trotz seiner schmächtigen Gestalt, dafür aber mit Witz und Schläue, zerstreut er dort ein Volk von Riesen in alle Himmelsrichtungen, schaltet zwei weitere Riesen, ein gefährliches Einhorn und einen cholerischen Wild-Eber aus, heiratet zum Schluss die schöne Prinzessin und bekommt ein halbes Königreich dazu.
Auch für heutige Zeiten lässt sich aus dieser fantastischen Geschichte noch die Ermutigung ableiten, dass sich mit Zuversicht, Selbstvertrauen, gesundem Menschenverstand und ein bisschen Glück so manche Herausforderung meistern lässt.
Musikalischer Partner des bewährten Sprechers Ulrich Noethen ist ein Bläsertrio aus zwei Klarinetten und einem Fagott, mehrheitlich mit Ausschnitten aus den beiden Divertimenti Nr. 4 und 5 für diese Besetzung von W.A.Mozart.
Aber wie eigentlich immer bei SEE-IGEL gibt es auch noch weniger bekannte musikalische Fundstücke.
Zwei Monodien für Fagott solo und das Stück „Les haies fleuries“ für zwei Klarinetten, beides von dem Franzosen Charles Koechlin (1867 -1950), kennzeichnen z.B. die Begegnung mit dem Einhorn. Und mit der Romanze op. 8 von Ignaz Pleyel für zwei Klarinetten findet der Schneider sein privates Glück im Königsschloss.
Am Schluss gibt es alle nur ausschnittweise während des Märchens gehörten Musikstücke noch einmal in voller Länge.
Und das kleine Booklet zur CD verrät – neben Komponisten- und Interpreteninfos – auch noch ein leckeres Pflaumenmusrezept!

• Kategorie: Geschichten mit Musik
  • Musik: W.A.Mozart, Charles Koechlin, Ignaz Pleyel
  • Text: Brüder Grimm/ Ute Kleeberg
  • Visuelle Gestaltung: Ute Kleeberg, Uwe Stoffel