Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Bei dir spukt's wohl!?

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Junge Titus kann es kaum glauben – in dem renovierungsbedürftigen großen Haus, das er mit seinen Eltern und der kleinen Schwester Nora gerade bezogen hat, spukt Jung-Gespenst Fridolin von Freigeist. Doch obwohl den der griesgrämig-verschlossene alte Nachbar eigens über „Rent a Geist“ frisch von der Gespensterschule weg angemietet hat, um die unerwünschte neue Familie zu vergraulen, gelingen dem ungeschickten Frido seine Spukversuche nur recht kläglich, und niemand fürchtet sich vor ihm.

Das Gespensterkind ist schon ganz verzweifelt, als den beiden Geschwistern eine Idee kommt, wie sein Problem zu lösen sein könnte.

In der Hörbuchfassung der liebenswerten und anrührenden Geschichte leiht Xenia Tilling vom Bayerischen Rundfunk den handelnden Personen und als Erzählerin gekonnt ihre Stimme. Der Text stammt von Sonja Eschke, die zusammen mit ihrem Mann Jan auch Teile der Musik dazu geschaffen und diese als fabelhafte Sängerin zusammen mit der „Rabaukencombo“ eingespielt hat. Jazzige Walzer, Blues, Bossa, Balladen, Swing, Gospel, Shuffle, Funk und Modern Jazz sind die musikalischen Mittel der Erzählung, mit denen ganz en passant und entspannt Kindern diese ihnen meist eher unbekannte Musikstilrichtung näherkommt.

Unbedingt zu empfehlen ist die Anschaffung des „Komplettpaketes“ (auch wenn die Hörspiel-CD einzeln erhältlich ist) mit dem von Lea Stegmaier sehr schön illustrierten Geschichtenbuch inklusive CD.

• Kategorie: Geschichten mit Musik/ Hörspiele für Kinder
  • Musik: Jan und Sonja Eschke
  • Text: Sonja Eschke
  • Visuelle Gestaltung: Lea Stegmaier