Medienpreis LEOPOLD interaktiv

Ein Musik-Abenteuer

Musikapps und Onlineformate

Für Kinder ab 3 Jahren

Inspiriert von den berühmten Bremer Stadtmusikanten können hier schon kleine Kinder auf eine musikalische Reise gehen, während der sie sich eine kleine Band zusammenstellen.

Zusammen mit der summenden Walrossdame Rose stehen 24 weitere liebenswerte und witzige animierte Tiere zur Verfügung, die im wechselnden Setting einer vorbeiziehenden Landschaft hinter Büschen und Bäumen, in Häusern oder verwunschenen Schlössern gefunden werden müssen. Da tobt sich ein Affe am Keyboard aus, der singende Hund trifft die Giraffe mit der Tuba oder den Saxophon-Hasen.

Die Band kann, auf der Grundlage eines Repertoires aus drei bekannten Liedern, immer wieder neu zusammengestellt werden und am Schluss mit verschiedenen Effekten auf der Konzertbühne auftreten: Soli einzelner Bandmitglieder oder Instrumentenkombinationen sind möglich, Mehrstimmigkeit, Tempoveränderungen, Scheinwerferlicht, Konfettiregen oder Glitzersterne. Mitsingen und -musizieren ist ausdrücklich erwünscht.

Musik, Klänge und Geräusche sind von dem kleinen Berliner Entwicklerstudio doDings „handgemacht“, die lebendig animierten netten Illustrationen ebenfalls noch wirklich gezeichnet (aquarellierte Textur).

Für das Spiel, das als Android-App und iOS-App (iPhone, iPad) zur Verfügung steht, ist keine Internetverbindung nötig. Neben der kindgerechten Bedienung ist erwähnenswert, dass keine In-App-Käufe angeregt oder Werbung von Dritten eingeblendet wird.

• Kategorie: Musikapps und Onlineformate
  • Entwickler/innen: Myrtia Rockstroh, Jens Rockstroh, Lars Mecklenburg