08.03.2023 | Deutsche Streicherphilharmonie

Jubiläumskonzert: Deutsche Streicherphilharmonie gastiert im Haus des Rundfunks

Das junge Spitzenorchester konzertiert anlässlich seines 50. Geburtstags mit herausragenden Solisten des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin

Wenn die 11- bis 20-jährigen Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie am 27. April 2023 die Bühne im Haus des Rundfunks in Berlin betreten, ist dies bereits die zweite Tournee in ihrem großen Jubiläumsjahr. Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) feiert 2023 ihren 50. Geburtstag und war zur Eröffnung dieses besonderen Jahres schon umjubelter Gast im Dresdner Kulturpalast, im Gewandhaus Leipzig und im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Das Konzert in Berlin wird von dem jungen Spitzenorchester und seinem Chefdirigenten Wolfgang Hentrich mit besonderer Freude erwartet, findet es doch auf Einladung seines Patenorchesters, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), statt, das in diesem Jahr ebenfalls ein großes Jubiläum feiert: den 100. Geburtstag. Mit Maud Edenwald und Mariano Esteban Barco wirken am 27. April zwei herausragende Solisten des RSB mit, die mit den „Deux danses“ von Claude Debussy und dem Oboenkonzert von Malcolm Arnold ein ganz besonderes Programm präsentieren. Umrahmt werden die beiden Solokonzerte von Werken von Béla Bartók, Gideon Klein und Leoš Janáček.

Die Mitglieder der DSP haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in diesem jüngsten Bundesauswahlorchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam, allesamt Mitglieder des RSB, geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie

Donnerstag, 27. April 2023, 19.30 Uhr
Haus des Rundfunks
Masurenallee 8-14. 14057 Berlin

Tickets: www.rsb-online.de

Béla Bartók | Rumänische Volkstänze

Gideon Klein | Partita für Streichorchester

Malcolm Arnold | Konzert für Oboe und Streichorchester op. 39

Claude Debussy | "Deux danses" für Harfe und Streichorchester

Leoš Janáček | Suite für Streichorchester (1877)

Solisten
Mariano Esteban Barco | Oboe
Maud Edenwald | Harfe

Dirigent
Wolfgang Hentrich

Weitere Informationen unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Presseservice

DSP-Logo und Fotos sind abrufbar unter www.musikschulen.de/service/presse/pressematerial/downloads-presse/index.html

Pressekontakte

Brigitte Baldes, Gesamtleitung Deutsche Streicherphilharmonie

Verband deutscher Musikschulen e. V.

Tel. 0228/95706-15, baldes@musikschulen.de

Claudia Wanner, Pressesprecherin
Verband deutscher Musikschulen e. V.
Tel.  0228/95706-21, mobil 0171-7364487, presse@musikschulen.de

CDs der DSP

Bestellen Sie die CDs der Deutschen Streicherphilharmonie direkt bei uns.

CD Online-Katalog

Gefördert vom