28.11.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Symposium der Hochschule für Musik Detmold

Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich- gesellschaftlichen Kontext

Die Hochschule für Musik Detmold veranstaltet vom 20. bis zum 21. Februar 2015 eine Tagung in dem Brahmssaal der Hochschule. Das Symposium zum Thema "Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext" befasst sich mit den vielfältigen Herausforderungen, die sich für besonders begabte junge MusikerInnen und ihr Umfeld aus der Situation ergeben, einerseits bereits an einer Musikhochschule zu studieren und andererseits noch an einer weiterführenden Schule zu sein, um das Abitur zu machen.

Diese Doppelbelastung wird im Lichte wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie aus der Sicht praktischer Erfahrungen beleuchtet mit dem Ziel, Mittel und Wege zu finden, erfolgreich mit Doppelbelastungen umzugehen. Dazu werden aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Musikpsychologie und Leistungssport herangezogen und auf Korrespondenzen untersucht.

Aus der Sicht der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Musikermedizin werden Aspekte der Gesundheit und Prävention in den Vordergrund gerückt. Der Austausch von Erfahrungen auf der Ebene von Studierenden, Lehrenden, Eltern, Schule und Schulbehörden soll die Vernetzung zwischen Hochschule, allgemeinbildender Schule, Schulbehörde, Musikschule und Eltern ausbauen und Kooperationen innerhalb des Systems Studierende – Schule – Familie – Lehrende stärken.

In diesem Zusammenhang werden auch der Stellenwert der Musik und ihre Rolle in Kultur, Bildung und Gesellschaft diskutiert. Schließlich soll das Symposium Impulse geben für die interdisziplinäre Forschung zum Thema Doppelbelastung durch Studium und Schule sowie für die Entwicklung von Bewältigungsstrategien in der künstlerisch-pädagogischen Praxis.

Für Angehörige der Hochschule für Musik Detmold und der Universität Paderborn ist der Eintritt frei.

Information und Anmeldung bei

Dagmar Götte-Weiß