Früherer Termin
19.09.2024 10:00 Uhr - 20.09.2024 13:00 Uhr

Musikschule- ein sicherer Ort /Kinderrechte und Schutzkonzept

Zielgruppe:

Lehrkräfte in Musikschulen des VdM, die Leitungsaufgaben innerhalb einer Musikschule anstreben, Musikschulleitung, Stellvertretende Musikschulleitung, Bezirksleitung, Zweigstellen-/Außenstellenleitung, Fachbereichsleitung, Verwaltungsleitung, Alle Interessierte

Inhalte:

Viele Musikschulen haben sich auf den Weg gemacht den Kinderschutz in der eigenen Institution durch die Erstellung eines Schutzkonzeptes zu bekräftigen. Zu den Bausteinen eines Schutzkonzeptes gehören nötiges Basiswissen (zu (digitaler, sexueller) Gewalt, Kinderrechte etc.), eine partizipative Risikoanalyse, Interventionsleitlinien bei Vermutung und Aufdeckung sexueller Gewalt, Verhaltensleitlinien, Beschwerdemanagement, Personalverantwortung, u.w.

Kinderrechte-Schutzkonzept stellen die persönlichen Rechte von Kindern in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit, insbesondere den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Bei ihrer Entwicklung werden Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeitende konsequent beteiligt. Durch den Perspektivwechsel auf Kinderrechte kann es Einrichtungen gelingen noch partizipativer und lebendiger in den Prozess der Gewaltprävention einzusteigen. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ideen für die (partizipative) Konzeptentwicklung vorzustellen, damit ein Schutzkonzept „gelebt wird“ und die Musikschule ein „sicherer Ort“ ist.

Dozentin:
Britta Schäfer, Britta Renes, Friedrun Vollmer

Kosten:
80,-€

Anmeldeschluss:

23. August 2024

Weitere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen.

Anmeldung online

Zum Anmeldeformular