Musikschulkongress '07
Musik zeigt Wirkung! Musikschule für Morgen

AG 9

Referat als Download

 

 

Live-Arrangement in Schule und Musikschule

Übergänge zwischen vokaler und instrumentaler Ensemblearbeit

Referent: Prof. Dr. Jürgen Terhag, Köln


 

Im Zentrum der AG stand das spielerische vokale Musizieren mit leistungsmäßig heterogenen Großgruppen als Vorbereitung der instrumentalen Ensemblearbeit. Dazu wurde die Methode des "Live-Arrangements" als ein zeitgemäßes Verfahren für den Gruppenunterricht an der Musikschule oder das Klassenmusizieren vorgestellt. Mittels praktischer Übungen wurden u.a. folgende Bereiche thematisiert: Spielerische Stimmbildung und Musiktheorie, notenfreie und körperorientierte Vermittlungsmethoden, Stilistik der Populären Musik, fließende Übergänge zwischen Vokal- und Instrumentalensembles sowie der schülerorientierte Umgang mit Klangexperimenten.

Prof. Dr. Jürgen Terhag ist Musikpädagoge, Musiker, Komponist, Gerichtsgutachter (musikalisches Urheberrecht), Bundesvorsitzender des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) sowie Vorsitzender des Kölner Regionalausschusses von "Jugend musiziert". Er ist seit 1996 als Professor für Musikpädagogik und seit 2001 als Dekan des Fachbereichs "Musikpädagogik/Musikwissenschaft" an der Hochschule für Musik Köln tätig.


 

nach oben

VdM-Fortbildungen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend