16.04.2024 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Arbeitsplatz Musikschule: Nachwuchsgewinnung, Berufsbild, Diver-sität, Nachhaltigkeit, Tarifentwicklung, Digitalität

Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung des VdM am 26. und 27. April 2024 in Wuppertal

Am 26. und 27. April 2024 findet unter dem Titel „Arbeitsplatz Musikschule: Nachwuchsgewinnung, Berufsbild, Diversität, Nachhaltigkeit, Tarifentwicklung, Digitalität“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal die Hauptarbeitstagung und Trägerkonferenz mit Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) statt.

Eingeleitet wird die Bundesversammlung am Freitag, 26. April 2024, um 13.00 Uhr durch
den Bundesvorsitzenden des VdM Friedrich-Koh Dolge und den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Prof. Dr. Uwe Schneidewind. Daran anschließend folgt eine Podiumsdiskussion zur Tarifentwicklung und Nachwuchsgewinnung an Musikschulen mit Vertretern der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, von ver.di und des VdM.

Bei der Hauptarbeitstagung werden Vertreter aus den 933 Mitgliedschulen des VdM über aktuelle Themen der Musikschularbeit beraten und diskutieren. Im Fokus stehen dabei die Themen Nachwuchsgewinnung, Berufsbild, Diversität, Nachhaltigkeit, Tarifentwicklung, Digitalität an den öffentlichen Musikschulen.

Die Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung wird vom VdM in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal, der Bergischen Musikschule und dem Landesverband der Musikschulen in NRW veranstaltet. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und die Stadt Wuppertal.

Der VdM ist der Fach- und Trägerverband der über 933 öffentlichen, zumeist kommunalen Musikschulen, in denen in bundesweit rund 21.000 Unterrichtsstätten über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 37.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet werden. Er engagiert sich als Fachpartner für die bundesweite Entwicklung und Umsetzung musikalischer Jugend- und Erwachsenbildung.

Weitere Informationen unter www.musikschulen.de.

Gemeinsame Presseeinladung des Verbandes deutscher Musikschulen und der Stadt Wuppertal

zum Pressegespräch am 25. April 2024 und zur Eröffnung der Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen am 26. April 2024 in Wuppertal

Pressegespräch

am Donnerstag, 25. April 2024, um 11.00 Uhr

im Ersten Sitzungszimmer

des Rathauses Barmen

Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal

Online: per Zoom, bitte hier registrieren:

Es sprechen:

• Friedrich-Koh Dolge (Bundesvorsitzender Verband deutscher Musikschulen)
  • Matthias Nocke (Beigeordneter für Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung der Stadt Wuppertal)
  • Holger Müller (Vorsitzender Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen)
  • Raphael Amend (Leiter Bergische Musikschule der Stadt Wuppertal)

In dem Pressegespräch werden Ihnen die inhaltlichen Schwerpunkte der Hauptarbeitstagung und Bundesversammlung vorgestellt sowie aktuelle Informationen zu den Musikschulen in Deutschland und in Wuppertal gegeben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Einzelinterviews.

Ebenfalls laden wir Sie herzlich zur Eröffnung der Bundesversammlung am Freitag, 26. April 2024, um 13.00 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal ein.

Bitte geben Sie uns per E-Mail an presseamt( at )stadt.wuppertal.de, Tel. 0202 563-6436,
oder unter presse( at )musikschulen.de, Tel. 0171 7364487 Bescheid, wenn Sie zu der Pressekonferenz in Wuppertal kommen möchten. Für eine Online-Teilnahme per Zoom registrieren Sie sich bitte über den oben angegebenen Link. Sie erhalten den Zugangslink dann automatisch zugesandt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Claudia Wanner

Pressesprecherin VdM