22.09.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Deutsche Streicherphilharmonie beim Finale der enviaM-Regionalwettbewerbe

Herbstarbeitsphase mit Konzerten in Chemnitz und Radebeul

„Dies sind die Thomaner auf Streichinstrumenten!“, urteilte ein beeindruckter Zuhörer im neuen Konzertsaal von Kloster Michaelstein in Blankenburg/Harz, als er die 11- bis 19-jährigen Nachwuchstalente der Deutschen Streicherphilharmonie dort anlässlich einer öffentlichen Generalprobe im Juli erlebte. Mit Werken von Sibelius (Andante festivo; Impromptu), Bruch (Serenade nach schwedischen Volksmelodien), Mozart (Eine kleine Nachtmusik) und Grieg (Holberg Suite) wurde einen Tag später an diesen Erfolg im historischen Kursaal in Bad Lauchstädt angeknüpft. Das ursprünglich vorgesehene Goethe-Theater war für die aktuelle Orchesterbesetzung mit 73 Musikerinnen und Musikern – davon zehn Kontrabässe – zu klein.

Das Ergebnis der sich in Berlin anschließenden Funkaufnahmen mit Deutschlandradio Kultur wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 als 13. CD der Deutschen Streicherphilharmonie bei GENUIN veröffentlicht.

Die letzte Arbeitsphase dieses Jahres führt im November zunächst nach Chemnitz, wo das junge Spitzenensemble der Musikschulen am 14. November in der Oper traditionell das Finale der enviaM-Regionalwettbewerbe musikalisch umrahmt. Zum Auftakt spielt das Orchester unter Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich die Serenade nach schwedischen Volksmelodien von Bruch, den Abschluss macht Suks Streicherserenade op. 6. Am darauf folgenden Sonntag (15. November) gastiert die Deutsche Streicherphilharmonie mit diesem Programm, das dann mit Mozarts Divertimento Nr. 138 eröffnet wird, in der Luther-Kirche in Radebeul.

Weitere Information: www.deutsche-streicherphilharmonie.de