26.08.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Spektrum Inklusion: Kulturelle Vielfalt an Musikschulen

VdM-Fachtagung am 17. September 2015 in Dortmund - noch Plätze frei!

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Insbesondere in den Metropolregionen an Rhein und Ruhr, Hamburg, Berlin, München und dem Rhein-Main-Gebiet weist  Deutschland eine heterogene Bevölkerung mit vielfältigen kulturellen Prägungen auf. Darüber hinaus werden sich in Zukunft zunehmend die Schwerpunkte der Bevölkerungsstruktur verschieben: Denn in den nächsten Jahren werden Kinder und  Jugendliche mit mehrheitlich unterschiedlicher Herkünfte das kulturelle Leben in unserem Land prägen. Für die kommunalen Musikschulen stellt es daher eine allgemeine Notwendigkeit dar, sich mit der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung und deren kulturellen Auswirkungen zu befassen.

Musik verbindet, aber erst die tiefgehende Kenntnis und Wertschätzung anderer hier lebender Kulturen ermöglicht ein Zusammenleben mit allen Menschen auf gleicher Augenhöhe. Nur das ermöglicht eine kulturelle Teilhabe für alle.

Ziel der VdM-Fachtagung „Spektrum Inklusion. Aus der Praxis für die Praxis; Kulturelle Vielfalt an Musikschulen“ am 17. September 2015 im  Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund ist es, die Besonderheit von Musik anderer Kulturen verständlich zu machen und gleichberechtigte Tableaus für die unterschiedlichen musikalischen Kulturen zu schaffen. Gerade von den Unterschieden und Gegensätzen, wie Musik gehört, gespielt und gelernt wird, können die Kulturen untereinander profitieren. Jede Musikschule profitiert von kultureller Vielfalt!

Dozentinnen, Dozenten und Themen der Tagung sind:

• Nuray Ateş
    Workshop: "Elternkommunikation"
  • Prof. Dr. Dorothee Barth
    - Vortrag: "Ich bin ein Ausländer! Ethnische Projektionen in Fremd- und Selbstbildern Jugendlicher- auch ein Thema für die Musikpädagogik
    - Workshop: "Fragen der Pädagogik"
  • Elena Lazaridou
    Workshop: "Interkulturelle Kompetenzen"
  • Christian Papadopoulos
    Vortrag "Inklusion und Empowerment- eine Begriffsannäherung"
  • Ruddi Sodemann (Tagungsleitung)
    Impulsvortrag: "20 Baglamas gekauft und was nun? Vom vorsichtigen Beginn zum interkulturellen Miteinander. Erfahrungen und Überlegungen zur Angebotsentwicklung, Zugängen, methodischen und strukturellen Voraussetzungen, Kooperationen und Kommunikatonskanälen."
  • Prof. Dr. Raimund Vogels
    Workshop: "Fragen der Musik"

Datum: 17. September 2015
Uhrzeit: 09.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort: Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund (Leopoldstraße 50, 44147 Dortmund)

Tagungsgebühr: 80,– Euro

Weitere Information:

Ausschreibung VdM-Fachtagung "Spektrum Inklusion"

Anmeldung online

Kontakt:

Verband deutscher Musikschulen e.V.

Britta Schütz

fortbildung( at )musikschulen.de