13.07.2015 | Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Förderprogramm in Mecklenburg-Vorpommern über 100 000 Euro für öffentliche Musikschulen aufgelegt

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat in diesem Jahr ein Förderungsprogramm zum Ankauf für Instrumente an Musikschulen aufgelegt. Für öffentliche Musikschulen, die Mitglied im Verband deutscher Musikschulen sind, stehen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Für andere Träger sind es insgesamt 50.000 Euro. Die Förderung des Landes bei den anerkannten Musikschulen soll als Drittelfinanzierung erfolgen und bei den übrigen Trägern als hälftige Finanzierung. Der Landesverband der Musikschulen und das Land haben sich auf Förderkriterien verständigt.

„Die Musikschulen zählen zur kulturellen Grundversorgung in den Städten und Landkreisen. Sie bilden die Basis der musikalischen Breitenarbeit und nehmen bei der Kulturförderung des Landes einen besonderen Stellenwert ein“, sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. „Mit dem neuen Förderprogramm bietet das Land eine Unterstützung bei der kostenintensiven Anschaffung von Instrumenten“, sagte Brodkorb.

Musikschulen können eine Förderung beantragen, wenn die Anschaffung von Instrumenten von landesweitem Interesse ist. Das bedeutet, dass die Instrumente beispielsweise in überregionalen Ensembles zum Einsatz kommen müssen, in der Begabtenförderung oder bei Wettwerben. Eine Förderung ist auch möglich, wenn die Instrumente für Kooperationen mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock angeschafft werden oder für inklusionsorientierte Projekte.

Musikschulen können ihr Interesse an einer Förderung formlos bis Freitag, 31. Juli 2015, anmelden. Öffentliche Einrichtungen zeigen den Förderungswunsch über den Landesverband für Musikschulen an. Ein Förderantrag kann bis Ende September 2015 eingereicht werden.

Sonstige Träger sollen sich direkt an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wenden. Gefördert werden sollen auch hier inklusionsorientierte Projekte und Projekte, die sich durch besonderes privates Engagement für Schulen auszeichnen wie beispielsweise das Projekt „Jeki – Jedem Kind ein Instrument“ in der Hansestadt Rostock.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 18 öffentliche Musikschulen, an denen insgesamt 18.000 Schülerinnen und Schüler lernen. Das Land fördert das Personal an Musikschulen im Jahr 2015 mit insgesamt 3,4 Mio. Euro.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg Vorpommern