29.06.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Europäisches Musikfest der Jugend „EMUSIK 2016“

XII. Europäisches Musikfest der Jugend vom 6. bis 8. Mai 2016 in Donostia-San Sebastián/Spanien

Das nächste und damit das zwölfte Musikfest der Jugend der Europäischen Musikschul-Union wird von Spanien ausgerichtet und einschließlich des Pre-Festivals vom 3. bis 8. Mai 2016 im Baskenland in den Städten Donostia-San Sebastián, Bilbao und Vitoria-Gasteiz durchgeführt. Gleichzeitig wird San Sebastián 2016 auch Kulturhauptstadt Europas sein.

VdM-Musikschulen, die bereits eine bestehende Partnerschaft zu einer spanischen Schule pflegen oder Schulen, die Interesse am Aufbau einer Partnerschaft haben, können am sogenannten Pre-Festival vom 3. bis 5. Mai 2016 teilnehmen.

Für deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden insgesamt 1.000 Plätze zur Verfügung stehen. Da die Zahl der Anmeldungen dieses Platzkontingent übersteigt, wählt die Bundesgeschäftsstelle des VdM – wie bei den vorangegangenen Festivals – die Ensembles aus, die teilnehmen können. Nach Zulassung durch den VdM erhalten alle Schulen schriftlichen Bescheid und Informationen über die Formalitäten der Antragsstellung einer Förderung aus Mitteln des KJP des Bundes. Die Richtlinien des KJP sind zu beachten. Darum ist die Teilnahme am Pre-Festival eine Voraussetzung (Dauer der Begegnung mindestens fünf Tage) zur Antragsstellung.

VdM-Musikschulen senden Ihre Voranmeldung und Ihre Demo-CD bitte bis spätestens 31. Juli 2015 an den Verband deutscher Musikschulen e.V., Plittersdorfer Str. 93, 53173 Bonn oder an schuetz( at )musikschulen.de.

Information zu Festival und zum Pre-Festival mit Anmeldeformular

Weitere Information zu „EMUSIK 2016“ unter emusik.dss2016.eu.