26.05.2015 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Bundespreisträger im Konzert

Seit 22. Mai musizieren sie in der Freien und Hansestadt Hamburg: Die 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Nach gut der Hälfte aller Einzelwettbewerbe halten aktuell rund 800 Musiker ihre Ergebnisse bereits in den Händen. Die Besten von Ihnen, 1. Bundespreisträgerinnen und -preisträger 2015, sind in den "Jugend musiziert"-Preisträgerkonzerten zu hören: Am 25., 26. und 27. Mai, um 20 Uhr konzertieren sie in der Laeiszhalle und stellen sich mit Ausschnitten aus ihren Wettbewerbsprogrammen noch einmal der Öffentlichkeit vor.

Die Konzerte locken mit einer breiten Palette an Instrumenten und Besetzungen: Von Klavier vierhändig, über verschiedene Blasinstrumente, Musical-Beiträge, Schlagzeug-Ensemble, Gitarre oder E-Bass. Die Konzertprogramme stehen hier zur Ansicht und zum Abruf bereit.

Karten (12 Euro / Schüler und Studenten 8 Euro) gibt es über das Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen, tickets@elbphilharmonie.de und an der Konzertkasse. Inhaber der NDR-Kulturkarte zahlen 5 Euro.

Bei "Jugend musiziert" werden immer wieder herausragende Talente entdeckt und gefördert. Zum anderen hat der Wettbewerb eine große Strahlkraft in der Breite: Weit mehr als eine dreiviertel Million Teilnehmer haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten „Jugend musiziert“ zum erfolgreichsten Musik-Wettbewerb für Talente in Europa gemacht.

Martin Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, zu dem auch „Jugend musiziert“ gehört, würdigt den Wettbewerb der „Jahr für Jahr Jugendliche unterschiedlichster kultureller Herkunft aus Deutschland sowie drei internationalen Zonen, welche den geographischen Raum von Russland und Nordeuropa bis Ägypten umspannen, zu friedlichem Wettstreit im Zeichen der Musik zusammenführt“. Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung der Stadt Hamburg, zeigt sich beeindruckt von der Leistung aller jungen Musikerinnen und Musiker: „Talent ist eine Grundvoraussetzung, aber es gehört noch mehr dazu: Disziplin, Ausdauer, Geduld und Freude an der Musik und Spaß am Instrument, zudem Selbstbewusstsein, Routine und auch ein wenig Show. All das Haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen und werden es auch in den kommenden Tagen wieder beweisen“.

Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Sparkassen-Finanzgruppe und von der Freien und Hansestadt Hamburg als Gastgeber finanziert.

Quelle: Jugend musiziert