21.05.2015 | Jugendmusikschule Südl. Breisgau e.V.

Erholen und musizieren

Sommer-Musikakademie der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau in der Toskana

Was gibt es schöneres, als in den Ferien endlich mal Zeit zu haben fürs Musizieren? Alleine oder gemeinsam mit anderen netten Leuten, die ebenso fasziniert sind von ihrem Instrument. Betreut und inspiriert durch fundierten und individuell ausgerichteten Unterricht. Von Lehrern, die dort in der Kurswoche auch Konzerte geben und den Schülern Gelegenheit anbieten, selbst in den Toskana-Dörfern open-air aufzutreten. Umgeben von der herrlichen Landschaft und rundum versorgt mit bester toskanischer Küche und Kultur.

In Querceto, einem kleinen malerischen toskanischen Ort zwischen Pisa und Volterra gelegen, konnte Joachim Baar, Leiter der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau diese Idee realisieren: Vom 1. bis zum 8. August 2015 findet bereits zum fünften Mal innerhalb des Programms der "Accademia Libera Natura

e Cultura", eine Sommer-Musikakademie statt. Dozenten sind die Mitglieder des Quintetto Querceto, sämtlich Orchestermusiker und Instrumentallehrer mit langjähriger Erfahrung. Folgende Instrumente werden angeboten: Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier. Der Kurs wendet sich an Teilnehmer jeden Niveaus und jeden Alters. Die Themen des Kurses sind nach Absprache mit den Teilnehmern: Interpretation und musikalischer Ausdruck, Effizientes Technik-Training, Ensemblespiel, Üben, Notenlesen und Blattspiel, Improvisation, Auswendigspiel, Liedbegleitung, sowie für Abiturienten: Abiturvorbereitung im Fach Musik, incl. Gehörbildung und Musiktheorie.

In den Ferienwohnungen können sich zu erschwinglichen Preisen Einzelpersonen oder ganze Familien einmieten. Oft werden Jugendliche von Eltern oder Geschwistern begleitet, die dort in malerischer Landschaft unweit des Meeres einfach Ferien machen. Die Kursgebühr beträgt 180€ für Jugendliche und 200€ für Erwachsene. Mitglieder der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau erhalten über deren Förderverein einen Rabatt von 50 Prozent.

Weitere Information und Anmeldung bei Joachim Baar, Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, 07633-82761, baar( at )jms-s-breisgau.de