27.04.2015 | Kreismusikschule Plön

Sieben Preise zum siebten Kreismusikwettbewerb

Kreismusikwettbewerb der Kreismusikschule Plön

Am Samstag, 25. April fand zum siebten Mal der Kreismusikwettbewerb der Kreismusikschule Plön statt. In diesem Jahr war er für die Kategorie “Ensembles” ausgeschrieben. Ganz vielfältige Ensembles spielten auf der Bühne der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Preetz. Die Jury, bestehend aus Franz-Michael Deimling, Mareike Heyer, Peter Lohse und Horst Pohl, konnte insgesamt sieben Preise vergeben.

Das Streichtrio Maybritt Victoria Kiefer (Violine, Lehrkraft: Ute Pauleit), Savannah Lehmann (Violine, Lehrkraft: Ute Pauleit) und Helena Fligge (Violoncello, Lehrkraft: Mareike Heyer) erhielt einen zweiten Preis mit gutem Erfolg, ebenso das Klavierduo (Lehrkraft: Larissa Heinke) Maybritt Victoria Kiefer und Ylvi Nehlsen.

Einen ersten Preis mit sehr gutem Erfolg erspielten sich das Duo Maybritt Victoria Kiefer (Violine) und Michael Brunzema (Klavier). Ein erster Preis mit hervorragendem Erfolg ging an das Gitarrenquartett „Lotus Eaters“ (Lehrkraft: Peter Lohse) mit Michel Kruse, Anton Defant, Benjamin Krause und Lasse Kürschner, ebenso an das Duo Lisa-Marie Zurstraßen und Dominic Enseroth und zwar sowohl in der Kategorie Violine (Lehrkraft: Isabel Morey) und Klavier als auch in der Kategorie Klavierduo (Lehrkraft: Helga Zurstraßen).

Eine überragende Leistung zeigte am Schluss des Wettbewerbstages das Duo Jade Lehmann (Klarinette, Lehrkräfte: Alexander Lell und Reiner Wehle) und Nils Torben Michelsen, sie erhielten einen ersten Preis mit hervorragendem Erfolg.

Alle Preise werden beim Preisträgerkonzert im Rahmen der Grünen Note am 7. Juni um 17.30 Uhr im Plöner Prinzenhaus vergeben.

Weitere Information unter https://kmsploen.wordpress.com/2015/04/25/sieben-preise-zum-siebten-kreismusikwettbewerb/#gallery-1904-1-slideshow