23.03.2015 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Große Erfolge und Glücksfälle für die DSP

Deutschlands junges Spitzenorchester auf Neujahrstournee

Vom 5. bis 12. Januar führte die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) traditionsgemäß ihre Neujahrsarbeitsphase durch. Geprobt wurde bis zum 9. Januar in Ahrweiler. Bereits am 8. Januar gab es erstmals eine öffentliche Generalprobe im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn. Das erste Konzert fand dann in der Kölner Philharmonie statt und wurde vom Publikum ausführlich bejubelt. Es folgten weitere, nicht weniger erfolgreiche Konzerte in Gevelsberg und Coswig. Hier spielte das Orchester im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs für die Coswiger Bürger.

Auf dem Programm der DSP, die unter ihrem Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielte, standen Mozarts „Kleine Nachtmusik“, Mendelssohns Violinkonzert und Tschaikowskys Serenade für Streichorchester; außerdem „Orawa“, ein Werk des polnischen Komponisten Wojciech Kilar.

Solistin war Suyoen Kim, die 27-jährige Stargeigerin, die als „Rakete“ gehandelt wird und sich tatsächlich als solche erwies; ihre erste musikalische Ausbildung erhielt sie an der Musikschule Münster und wechselte mit neun Jahren als jüngste Jungstudentin Deutschlands an die Musikhochschule Münster.

Brigitte Baldes, Gesamtleitung der DSP, erzählt im Gespräch mit der neuen musikzeitung von der jüngsten Arbeitsphase.

Das Interview als PDF-Datei finden Sie hier.