11.12.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Filmempfehlung: „Wege zum Glück“

Über die Liebe zur Musik, die Lust am Tanzen und das Streben nach Inklusion

© videorauschen

Von Anfang August bis Ende Oktober 2013 haben über 80 Menschen mit und ohne Behinderung an einem Projekt mit dem Titel "Souvenir" von Christiane Joost-Plate teilgenommen. Der Film "Wege zum Glück" von Agniezka Jurek und Carsten Aschmann ist ein Portrait dieser Zeit. Die Interviews mit den Teilnehmenden spiegeln den Stand der Diskussion zum Thema Inklusion in unserer Gesellschaft wieder. Die genauen Beobachtungen während der Proben zeigen, wie die Arbeit an so einem Projekt beispielhaft aussehen kann. Das Projekt "Souvenir" von Christiane Joost-Plate (Fachsprecherin der niedersächsischen Musikschulen für Inklusion und Integration und Mitglied des Fachausschusses „Menschen mit Behinderung an Musikschulen/Inklusion“ des VdM) wurde 2013 mit dem "Förderpreis Musikvermittlung" des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

„Choreograph Alexander Hauer formt aus der Vielzahl der Mitwirkenden und ihrer Ideen eine Einheit. Tatsächlich sind am Premierenabend in der Marktkirche Hannover alle auf den Punkt genau vorbereitet. Der Film zeigt, wie das gelingt und wie Krisen gemeistert werden. Er bezeugt aber auch den schweren Stand der Inklusion in unserer Gesellschaft, will sie deren Fundamente nicht in Frage stellen. Trotz des spürbaren Drucks gelingt es sämtlichen Beteiligten, diesen Widerspruch kreativ aufzulösen. In diesem Sinne dokumentiert ‚Wege zum Glück‘ ein Beispiel für bereits erfolgte Inklusion, und sei es nur für die Dauer eines Projekts. Obwohl es der Film nicht auf leichte Antworten anlegt, gibt er doch Anlass zu Optimismus. Nicht umsonst trägt er den Untertitel: ‚Über die Liebe zur Musik, die Lust am Tanzen und das Streben nach Inklusion‘. Musik und Tanz zeigen gleichberechtigt, wie ihr Zusammenspiel Lust und Leidenschaft beflügelt und ebenjene Wege zum Glück bahnt.“ (Silke Engelhardt, Film & Medienbüro Niedersachsen)

Die DVD (HD | DCP | 87 Minuten | Stereo | 16:9; © videorauschen 2014, 15,00 EUR zzgl. Versand) ist erhältlich unter www.videorauschen-shop.com.

Weitere Information wie auch den Trailer zum Film finden Sie unter www.videorauschen.de.
Mehr Informationen zum Projekt "Souvenir"  erhalten Sie unter www.InkluVision.info