10.12.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Führungsforum Musikschule

Broschüre mit allen Fortbildungen im Jahr 2015 erschienen

Das „Führungsforum Musikschule“, eine Service-Einrichtung des VdM für seine Mitgliedschulen, ihre Träger und die Verbandsebene im VdM, wendet sich mit Fortbildungsangeboten an Leitungskräfte an

Musikschulen.

2015 werden die Themen aus dem Führungs- und Managementbereich um relevante Inhalte des  Konzeptes von Inklusionsprozessen an Musikschulen ergänzt. Im Sinne der vom VdM 2014  veröffentlichten „Potsdamer Erklärung“, die das Bekenntnis des VdM zu einem aktiven Beitrag der öffentlichen Musikschulen zur Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft formuliert, werden Seminare speziell für die Führungsebene der VdM-Musikschule angeboten. Die in dieser Broschüre gekennzeichneten Seminare zu Inklusionsthemen sollen dabei helfen, Barrieren abzubauen, die Zugang zu und Teilhabe an hochwertiger musikalischer Bildung be- oder verhindern. Dies stellt besonders auch Leitungskräfte vor organisatorische, strukturelle und pädagogische Anforderungen.

Die Broschüre mit einer Übersicht aller Fortbildungsveranstaltungen im Jahr 2015 kann hier abgerufen werden: Broschüre Führungsforum Musikschule 2015

Alle Termine sind ebenfalls auf den VdM-Internetseiten www.musikschulen.de unter „Fortbildungen“ veröffentlicht.