23.10.2014 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Jüngstes Spitzenorchester Deutschlands zu Gast in Tettnang und Ulm

Deutsche Streicherphilharmonie gibt am 15. und 16. November Konzerte zu Ehren der dortigen Musikschuljubiläen

Der 40. Geburtstag der Musikschule Tettnang wird im besonderen Rahmen begangen, und zwar am 15. November um 19.00 Uhr mit einem Konzert in der dortigen Stadthalle. Als Gratulant reist der beste Streichernachwuchs aus der gesamten Bundesrepublik an, die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP), um unter Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich Werke von Mozart (Kleine Nachtmusik), Kilar (Orawa), Bach/Casadesus (Violakonzert) und Grieg (Holberg-Suite) zu spielen. Am darauffolgenden Tag freut man sich in Ulm auf das junge Spitzenensemble der Musikschulen, das mit seinem hohen technischen Können und seiner hinreißenden Spielfreude auch dort als ein Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule um 17.00 Uhr in der Aula erwartet wird.

Bei dem Konzert in Tettnang gibt Madeleine Przybyl, die selbst aus Tettnang stammt, ein Heimspiel. Ausgezeichnet bei zahlreichen bundesweiten und internationalen Wettbewerben, ist die 26-Jährige seit 2011 als Solobratscherin beim Staatstheater Stuttgart engagiert und erwartet nun mit großer Freude die Zusammenarbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern, unter denen sich vielleicht der ein oder andere zukünftige Kollege befindet.

Die begabten Ausnahmetalente im Alter von 11 bis 19 Jahren haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in der Deutschen Streicherphilharmonie qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Seit mehr als 40 Jahren begeistern sie das Publikum mit ihrem einzigartig differenzierten Streicherklang, der in dieser hohen Qualität insbesondere auch durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam – allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, dem Patenorchester der DSP – geprägt ist. Mit Erfolg hat sich die Deutsche Streicherphilharmonie namhafte Konzertbühnen erobert, darunter etwa die Berliner Philharmonie, die Alte Oper Frankfurt und die Kölner Philharmonie, und hinterlässt auch bei ihren zahlreichen Auslandstourneen großen Eindruck.

Samstag, 15. November 2014, 19.00 Uhr
Stadthalle Tettnang, Manzenbergstraße 10, 88069 Tettnang
Jubiläumskonzert 40 Jahre Musikschule Tettnang
Konzertkarten: www.musikschule-tettnang.de, Tel. 07542/9316-0

Sonntag, 16. November 2014, 17.00 Uhr
Musikschule Ulm, Marktplatz 19, 89073 Ulm
Jubiläumskonzert 50 Jahre Musikschule der Stadt Ulm
Konzertkarten: www.musikschule.ulm.de, Tel. 0731/161-4730

Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Information unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.

Filmportrait der Deutschen Streicherphilharmonie