01.10.2014 | Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Junge Botschafter des Musiklandes Brandenburg in Nicaragua und Guatemala

Konzerttournee der Jungen Philharmonie Brandenburg nach Mittelamerika

Auf Einladung des Goethe-Instituts wird die Junge Philharmonie Brandenburg eine gemeinsame Probenphase mit dem Zentralamerikanischen Jugendorchester „Orquesta Juvenil Centroamericana“ (OJCA, www.ojca.info) in Nicaragaua und Guatemala bestreiten.

Vom 11. bis 25. Oktober 2014 werden die besten Nachwuchsmusiker Brandenburgs gemeinsam mit den besten jungen Musikern aus Costa Rica, der Dominikanischen Republik, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama in einer großen gemeinsamen Besetzung ein umfangreiches Programm einstudieren und an renommierten Orten des Landes zur Aufführung bringen.

Die ersten Stationen ihrer 15-tägigen Reise führen die 51 jungen Musiker aus Brandenburg nach Metagalpa und nach Managua, der Hauptstadt Nicaraguas. Nach einem Auftritt im dortigen Teatro Nacional ist das Orchester auch im Nationaltheater Guatemalas zu Gast und in Antigua.

Die Junge Philharmonie und das Orquesta Juvenil Centroamericana werden klassische Werke von Beethoven und Stücke lateinamerikanischer Komponisten wie Arturo Márquez (Mexiko), Paco Pérez (Guatemala) und Jorge Sarmientos (Guatemala) präsentieren. Ergänzend zu Proben und Konzerten gehören auch Spanisch-Unterricht, Besichtigungen sowie Latin- und Percussion-Workshops für die jungen Brandenburger zum kulturellen Austausch-Programm.

Weitere Information finden Sie in der Pressemitteilung