22.09.2014 | Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld

Mit Qualitätsmanagement Verlässlichkeit, Transparenz und hohe Qualität sicherstellen

Musik- und Kunstschule Bielefeld erhält Qualitäts-Zertifikat

Was ist gute Qualität? Darüber kann man sich streiten. Nicht so im Qualitätsmanagement. Denn das ist für die verschiedenen Branchen normiert und kann konkrete Aussagen über Qualität machen und diese sogar messen.

Sind stolz auf die Qualität der MuKu, von l.n.r.: Johannes

Strzyzewski, Dr. Udo Witthaus, Prof. Rademacher.

Foto: Silke Pollmann

Vor genau zwei Jahren startete die Musik- und Kunstschule Bielefled das Projekt Qualitätsmanagement. Nun ist die Implementierung des Qualitätssystem Musikschule (QsM) des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) abgeschlossen. Aus diesem Grund kam am 15. September der Vorsitzende VdM, Ulrich Rademacher, nach Bielefeld. Er gratulierte der Musik- und Kunstschule zu dieser Leistung und hob die Bedeutung von Qualität in der musischen und künstlerischen Bildung hervor. Im Anschluss überreichte er dem Kulturdezernenten, Udo Witthaus, und dem Direktor der Musik- und Kunstschule, Johannes Strzyzewski, das erworbene Qualitätszertifikat.

„Bisher sind es nur wenige Musikschulen in Deutschland, die dieses recht aufwendige Verfahren durchgeführt haben“, so Rademacher, „deswegen ist es dem Verband und mir ein Anliegen, diese Urkunde persönlich zu überbringen“. Auch Witthaus lobte die Initiative der Musik- und Kunstschule und betonte wie wichtig Qualitätsmanagement besonders im künstlerischen und pädagogischen Bereich ist: „Gerade hier, wo man nicht immer alles messen kann, wollen wir für unsere Bürger Verlässlichkeit, Transparenz und eine hohe Qualität sicherstellen“.

Ein 15-köpfiges Team der Musik- und Kunstschule ließ sich auf den 18 Monate langen Prozess ein. In dieser Zeit wurden die Mitarbeiter von der Dr. Soretz Organisationsberatung aus Hannover geschult und in das teils komplizierte Verfahren eingeführt. Dabei wurden unter professioneller Begleitung alle Prozesse, Zahlen und Strukturen der MuKu durchleuchtet, gemessen, diskutiert, hinterfragt, bewertet und schriftlich notiert.

Das Qualitätsmanagement für Musikschulen basiert auf dem, was die „European Foundation for Quality Management (EFQM)“ entwickelt hat. Es handelt sich um ein Modell, mit dem Unternehmen die Qualität ihres Handelns zuverlässig beschreiben, einschätzen und kontinuierlich verbessern können. Dahinter steht eine wohl durchdachte Systematik, mit der Erfahrungen hunderter Unternehmen, sowie arbeitswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Know-how stehen.