18.09.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Vier Tage - Vier Veranstaltungsorte

DIS# - 4. Dortmunder inklusives Soundfestival vom 25. bis 28. September 2014

In der 4. Neuauflage vom 25. bis 28. September 2014 behält das Dortmunder inklusives Soundfestival (DIS) seinen Musik-Fokus, wird aber durch die Einbeziehung von Tanz, Theater und Film facettenreicher und um zwei Veranstaltungstage erweitert.

Musikerinnen und Musiker, die als Menschen mit und ohne Behinderung in ihrem Alltag kaum Berührungspunkte haben, begegnen sich in ihrer Gemeinsamkeit, in ihrer Liebe zur Musik. Maßgebliche Voraussetzung hierfür ist das Interesse und die gegenseitige Wertschätzung, die Begegnung auf Augenhöhe. Was beeindruckt, sind die musikalische Präsenz und Energie und der daraus entstehende Sound. DiS wirbt für eine selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung am kulturellen Leben der Gesellschaft und setzt den Gedanken der Inklusion auf professioneller Ebene um.

Das Soundfestival hat sich mit seinen besonderen Konzerten bereits fest im Veranstaltungskalender der "Musikstadt" Dortmund verankert. Durch die erstmalige Verbindung mit der DEW 21 Museumsnacht und die Einbindung weiterer Spielstätten wird inklusive Kulturarbeit zunehmend zum selbstverständlichen Bestandteil des öffentlichen Kulturerlebens.

Neben den Konzerten im domicil versprechen auch die internationalen Musik-Tanz-Theater-Produktionen im Depot und im FZW besonderen Genuss - und für Cineasten die Filme "Touch the sound" und "Wie im Himmel", die im Kino sweetSixteen gezeigt werden. Ebenso mit dabei: die Wohnzimmerbühne des Kultursalons Schiller 37.

Weitere Information zum DIS#: