25.07.2014 | Musikschule der Stadt Norderstedt

Paten helfen jungen Musikern

Nach den Sommerferien startet das neue Bildungsprogramm „Auftakt“ der Musikschule Norderstedt

Nach den Sommerferien werden Mädchen und Jungen in drei weiteren Norderstedter Kitas, darunter in der DRK-Kita an der Dunantstraße, regelmäßig Musikunterricht durch Fachkräfte der Musikschule Norderstedt bekommen. Möglich macht dies das neue Bildungsprogramm „Auftakt“, das im Frühling vorgestellt worden war. Ziel des Programms, symbolisiert durch die Musik-Note „A“, ist es, möglichst viele Norderstedter Kinder altersgerecht und kostengünstig an die Musik heranzuführen.

Dazu sind die Organisatoren um Rüdiger George, Leiter der Musikschule Norderstedt, weiterhin bestrebt, Patinnen und Paten zu gewinnen, die die musikalischen Angebote zu Gunsten der Kindergarten- und Grundschulkinder finanziell unterstützen. Denn um einer weiteren Norderstedter Kita („Regenbogenkinder“), die sich beworben und großes Interesse bekundet hat, eine Zusage geben zu können, fehlt noch das (Sponsoren-)Geld.

Wie Rüdiger George jüngst auch der Norderstedter Politik berichten konnte, liegen bereits Zusagen von Sponsorinnen und Sponsoren in Höhe von annähernd 11.000 Euro vor. „Bereits für eine Summe von 120 Euro kann der Musikunterricht eines Kindes für ein ganzes Jahr finanziert werden“, rechnet der Musikschulleiter vor. Wer Pate werde, habe die Gewissheit ein qualifiziertes und bewährtes Bildungsangebot am Bildungsstandort Norderstedt zu unterstützen.

„Das Projekt liegt uns sehr am Herzen“, sagte Norderstedts Kultur- und Sozialdezernentin Anette Reinders in der DRK-Kita Dunantstraße, wo die Mädchen und Jungen schon einmal eine Probestunde mit Musikpädagogin Anke Hense erleben durften. „Ich freue mich, dass wir die musikalischen Angebote jetzt auch auf nichtstädtische Einrichtungen ausweiten“, so Anette Reinders.

Musikschulleiter Rüdiger George hofft, dass weitere Firmen und Institutionen, aber auch Einzelpersonen das Projekt unterstützen: „Wir konnten der DRK-Kita, der Kita Lillesand und der Kita Böhmerwald eine Zusage für ein Jahr geben – und hoffen sehr, dass auch die Regenbogenkinder in den Genuss kommen können.“

Nach den Sommerferien werden mindestens einmal wöchentlich Musiklehrer der Musikschule Norderstedt in die Einrichtungen kommen. Der Musikunterricht soll „fester Bestandteil des Kita-Alltags werden“, so George. Kristina Hartmann, stellvertretende Leiterin der DRK Kita, freut sich darauf, was „Auftakt“ ihren Schützlingen beschert: „Das ist eine wunderbare Unterstützung und fachliche Begleitung durch die Musiklehrer. Der Musikunterricht hat positive Auswirkungen auf die emotionale Entwicklung der Kinder.“ Alle Kitas hatten sich offiziell beworben und waren vorab von den „Auftakt“-Organisatoren besichtigt worden.

Zuletzt konnte als Partner des Projekts „Auftakt“ das Polizeiorchester Hamburg gewonnen werden. Diese Verbindung macht es möglich, dass die Polizeimusiker am 17. Februar 2015 ein „Auftakt“-Konzert vor und für Kinder im Festsaal am Falkenberg geben. Das Motto lautet dann „Tatü tata – das Polizeiorchester ist da“.

Zum Angebot von „Auftakt“ gehört mehr als der Musikunterricht und die Instrumentenkunde in Schulen und Kitas. Darüber hinaus ermöglichen die Patinnen und Paten ihren Schützlingen den kostenlosen Besucht von Konzerten. Das Veranstaltungsprogramm wird dieser Tage fertig gestellt.

Viele Informationen zum musikalischen Bildungsprogramm finden Interessierte ab sofort unter www.auftakt-norderstedt.de im Internet.

Zu den Sponsoren und Unterstützern von „Auftakt“ gehören auch alle drei Norderstedter Lions Clubs, die Kulturstiftung Norderstedt, die Initiative Jugend musiziert, Yamaha Music Education, der Musikverein Norderstedt, die Klaviergalerie C. Bechstein, Hamburg Airport und das Schleswig-Holstein Musikfestival.

Ansprechpartner:

Rüdiger George