28.05.2014 | Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz e.V.

Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Goldene Stimmgabel für Jürgen Hurrle. Neuer Vorsitzender Christoph Utz

Ludwigshafen.  Mit langanhaltendem Applaus verabschiedeten die Mitglieder des Landesverbandes der Musikschulen in Rheinland-Pfalz ihren Vorsitzenden Jürgen Hurrle. Hurrle, der zwölf Jahre lang Vorsitzender des LVdM war, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt.

Für seine Verdienste um die Musikschularbeit wurde Hurrle zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ihm die „goldene Stimmgabel“ des Verbandes deutscher Musikschulen verliehen.

In seiner Laudatio würdigte der Präsident des LVdM, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Hurrles Engagement und Verdienste. Bereits vor mehr als 20 Jahren, damals noch Beigeordneter der Stadt Haßloch, wurde Hurrle zweiter Vorsitzender des LVdM. In seiner Zeit als zweiter und erster Vorsitzender hat Hurrle mit viel Kraft und Beharrlichkeit den Verband dahin gebracht, wo er heute ist.

Seine Aufgabe sah vor allem Hurrle darin, die Musikschulen finanziell und gesellschaftlich zu sichern. So stieg die Landesförderung von 1 Million DM im Jahr 1993 auf nun 2,8 Millionen € an. Auch die Möglichkeit, die Zusatzbezeichnung "Staatlich geförderte Musikschule" in Verbindung mit dem Wappenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz zu führen geht auf Hurrles Initiative zurück.

Christoph Utz (links) überreicht Jürgen Hurrle

die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden

Unter seinem Vorsitz wurden sowohl die Kooperationen mit Ganztagsschulen und Kindertagesstätten auf den Weg gebracht, wie auch das Projekt SIMUKI, ein Aus- und Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Lehrkräften zu dem Thema „Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte“ in Kooperation mit den Chorverbänden. Auch weitere Kooperationen mit den Musikverbänden und den benachbarten Landesmusikschulverbänden hat Hurrle nachhaltig geprägt.

Zwei große Ereignisse, die bundes- und landesweite Anerkennung erfuhren, hat der scheidende Vorsitzende mit beachtlichem ehrenamtlichen Einsatz organisiert: den bundesweiten Musikschulkongress 2011 und die 50 Jahrfeier des LvdM 2013 jeweils in Mainz.

Als Nachfolger zum Vorsitzenden des LVdM wurde Christoph Utz, Musikschulleiter des Rhein-Pfalz Kreises, einstimmig gewählt. LVdM-Präsident Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der zweite Vorsitzende  Thomas Przybylla, sowie die Beisitzerin Christina Schier und die Beisitzer Thomas Germain und Martin Geiger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wurde um zwei weitere neue Beisitzer ergänzt: Angela Bauer und Marc Kluschat. Aus der Hand des neuen Vorsitzenden Utz erhielt Hurrle die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden.

Fotos: Martin Geiger