15.04.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

StadtKlangNetz-Konferenz 2014

Rhythmus und Rituale - Impulse für die künstlerisch-pädagogische Praxis

Rhythmus und Rituale – mit diesem Fokus greift die StadtKlangNetz-Konferenz, die am 9. und 10. Mai 2014 im Literaturhaus Köln stattfindet, das Thema "Im Puls" des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln auf. Komponisten und DJs, Musiker und Klangkünstler, Pädagogen und Wissenschaftler eröffnen transdisziplinäre Perspektiven auf Rhythmus und Rituale als übergreifende Phänomene in Musik und Kultur und vermitteln praxisorientierte Konzepte und Ideen. Ein prominenter Gast ist der Komponist Thierry de Mey, dessen neues Werk „Traceless“ bei ACHT BRÜCKEN uraufgeführt wird.

Weitere Gäste sind die Perkussionistin und Komponistin Robyn Schulkowsky, die Musikvermittlerin Veronika Großberger, die Rhythmik-Professorin Dorothea Weise, die Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin Dagmar Boecker, der Musikwissenschaftler Dr. Julian Caskel, der Musikvermittler Dr. Johannes Voit, der Rhythmiker Dr. Dierk Zaiser, die Medienkünstler Ralf Schreiber und Christian Faubel, der Bildungsanthropologe Prof. Dr. Jörg Zirfas, die Komponistin Annesley Black, der Musikethnologe Dr. Rainer Polak, der Arzt und Physiologe Hans Jürgen Scheurle, die Musik- und Tanzpädagogin Prof. Dr. Corinna Vogel, Florian Meyer vom Institut für Feinmotorik, die Musikvermittlerin Silke Egeler-Wittmann und der südindische Perkussionist Ramesh Shotham.

In Impulsreferaten, Workshops und Gesprächen geben die Referenten einen konkreten Einblick in ihre Arbeit und liefern Ansatzpunkte für künstlerisch-pädagogisches Handeln in vielfältigen Zusammenhängen – vom elementaren Musikunterricht in Kita und Grundschule bis zu avancierten künstlerischen Projekten.

In Zusammenarbeit mit dem Festival ACHT BRÜCKEN präsentiert die StadtKlangNetz-Konferenz 2014 als "Fokus ACHT BRÜCKEN" Einblicke in die Vermittlungsarbeit des Festivals und der Kölner Philharmonie: Unter anderem stellen die Musikvermittler Johannes Voit und Veronika Großberger Vermittlungsansätze zu György Ligetis bahnbrechendem Orchesterwerk „Atmosphères“ vor, dessen statisch oszillierender Gesamtklang eine neue Dimension der Zeitgestaltung in die europäische Konzertmusik einführte.

Die StadtKlangNetz-Konferenz befasst sich seit 2007 mit neuer, improvisierter und elektronischer Musik in der kulturellen Bildung und bildet als deutschlandweit einzigartiges Forum von Schule, Hochschule und Kunst eine Brücke zwischen Kunst und Pädagogik.

Den Programmfolder zur StadtKlangNetz-Konferenz 2014 finden Sie hier

 

 



PARTNER:

Die StadtKlangNetz-Konferenz findet statt gemeinsam mit ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln und in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie den Förderprojekten Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrats.

FÖRDERER:

Die StadtKlangNetz-Konferenz wird gefördert von ON - Neue Musik Köln, vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und vom Landesmusikrat NRW.

___________________


TEILNEHMER

Die Konferenz richtet sich an Lehrer aller Schulformen, an Musiker, Musikpädagogen und Musikvermittler, an Künstler und Kunstpädagogen anderer Sparten, an Experten, Studenten und Quereinsteiger. Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Pädagogik werden Projekte und Impulse aus verschiedenen Bereichen zur Diskussion gestellt, Workshops vermitteln Einblicke in verschiedene Formen künstlerisch-pädagogischer Arbeit.

ANMELDUNG per E-Mail an anskn( at )televisor.de  bis zum 02.05.2014.
Bitte teilen Sie uns mit, an welchen Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten. Bitte geben Sie dabei eine erste und zweite Priorität an.


TEILNAHMEGEBÜHR

2-Tageskarte: 50 Euro/25 Euro
Tageskarte: 30 Euro/15 Euro
(ermäßigte Gebühr auch für Studenten + Referendare)
 
Teilnahmegebühr für den Workshop "Pappe, Puls und Patterns" (inkl. Material) am Freitag um 10 Uhr: 10 Euro, für Teilnehmer der StadtKlangNetz-Konferenz inklusive.


ORT

Literaturhaus Köln, Haus Bachem, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln

___________________


KONTAKT VERANSTALTER:

TELEVISOR TROIKA GmbH Public Relations · Events · Film Production
Miriam Bargheer + Michael P. Aust
Trajanstr. 27 50678 Köln
HRB 27204 AG Köln
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Michael P. Aust
fon 0221 931844 0
fax 0221 931844 9
skn( at )televisor.de
www.stadtklangnetz.de

 

 


zurück


Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend