14.04.2014 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

InTakt 2014

Förderpreis der miriam-stiftung ausgeschrieben

Zum elften Mal schreibt die miriam-stiftung bundesweit den diesjährigen Förderpreis InTakt aus. Ausgezeichnet werden damit Musikgruppen und Musikpädagoginnen und -pädagogen, die sich durch besondere musikpädagogische und musikalisch kreative Leistungen auszeichnen und dabei zugleich das Ziel der Integration und der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung fördern bzw. verwirklichen.

Es werden zwei Preisträger ausgezeichnet. Förderpreis 1 wird vergeben an inklusive Ensembles und Musikgruppen. Er ist mit € 3.500 dotiert. Förderpreis 2 wird an eine Musikpädagogin oder einen Musikpädagogen vergeben für die Entwicklung beispielgebender Methoden in der inklusiven musikalischen Arbeit. Er ist mit € 1.500 dotiert.
Ausschreibung und Bewertung erfolgen in enger fachlicher Zusammenarbeit mit der Technischen Univer-sität Dortmund. Eine Fachjury aus Musikprofessorinnen ermittelt die Preisträger.

Der Abgabetermin für Bewerbungen um den Förderpreis ist der 31.Mai 2014.

Ein besonderer Hinweis: Auch bisherige Bewerber (Preisträger ausgenommen) können sich erneut bewerben.

Die feierliche Preisverleihung des Förderpreises findet am Samstag, 29. November 2014, 17.00 Uhr, vor großem Publikum in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund statt.

Weitere Information finden Sie hier