8. bis 10. Mai 2015

Messe und Congress Centrum
Halle Münsterland

 

 

 


 

F 8
Dokumentation F 8       

 

Musik und Glück

Referent: Prof. Dr. Ulrich Mahlert, Berlin

 

Musik kann vielfältige Wirkungen haben. Eine der stärksten und die in der Beschäftigung mit Musik wohl am meisten gesuchte Wirkung ist das Erleben von Glück. Der Vortrag gab Einblicke in diverse Zusammenhänge von Musik und Glück. Daraus erwuchsen Anregungen, die eigenen Erfahrungen mit Musik und diejenigen anderer Menschen zu reflektieren und besser zu verstehen. Die Beschäftigung mit dem Thema „Glück in der Musik“ vertieft das eigene Verhältnis zur Musik und stärkt eine gleichermaßen kunstnahe wie menschenfreundliche Musikpädagogik.


Prof. Dr. Ulrich Mahlert lehrt Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin und leitet dort den Studiengang Künstlerisch-pädagogische Ausbildung. Er ist Mitherausgeber der Gesammelten Schriften von Leo Kestenberg.

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend