Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

Plenum I

 

 

 

Veränderung erkennen, wollen und umsetzen –
Herausforderungen für die Musikschule mit Zukunft

Referent: Stefan Theßenvitz, München
 

 

Stefan Theßenwitz

   Die Musikschulen agieren in einem sich dynamisch verändernden Umfeld. Unser Angebot steht im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Relevanz und politischer Akzeptanz ebenso wie im harten Wettbewerb um die besten Lösungen für umfassende Bildung. Die Ansprüche, Erwartungen und Bedürfnisse unserer Teilnehmer sind so vielgestaltig wie die ausdifferenzierten Lebensentwürfe der Menschen.
Die zentralen Herausforderungen jeder Musikschule sind die beweisbare Qualität ihrer Arbeit, ihre Innovationsfähigkeit, die Flexibilisierung und Modularisierung der Angebote und die Forcierung einer projektbasierten Betriebsorganisation. Es geht um die breite musikalische Förderung ebenso wie die Ermöglichung von Spitzenleistungen, das Agieren in wertschöpfenden Partnerschaften und eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit auf Grundlage eines systematischen Veränderungsmanagements.
Der Vortrag war eine Einladung für eine Erweiterung des Horizonts: um mit einem klaren Blick für das Machbare das Mögliche anzupacken.

Stefan Theßenvitz, Diplom Betriebswirt (FH) und Inhaber von THESSENVITZ MARKETING (TM) berät und begleitet seit 1997 das Veränderungsmanagement von Bildungs- und Kultureinrichtungen v.a. in Deutschland – einerseits im Bereich Analyse und Strategie für Ministerien und Verbände, andererseits in der konkreten Entwicklung und Umsetzung des Veränderungsmanagements für und mit Einrichtungen vor Ort. Neben vielfältigen Akkreditierungen auf Landes- und Bundesebene arbeitet TM in verschiedenen Experten-Netzwerken, insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit, Kultur und Bildung. Für die Arbeit von TM interessieren sich viele Entscheider – www.thessenvitz.de.

 

 

 

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gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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