Musikschulkongress '11
Musikschule - Bildung mit Zukunft

 

 

 

 

 

 

AG 33

Dokumentation als Download

 

Vocal Percussion

Referent: Richard Filz, Wiener Neustadt
 


 


Richard Filz
   Vocal Percussion und die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten im Musikschulbereich, im Vokal Ensemble und Chor standen im Mittelpunkt der energiegeladenen Praxis-AG mit Erfolgsautor Richard Filz. Schritt für Schritt wurden die verschiedenen Schlagzeug- und Percussion-Imitationsmethoden vorgestellt: Die einfache Silbensprache zum Kennenlernen der Rhythmen, das Beatboxing mit Zwerchfell als Rapbegleitung und das Beatboxing ohne Zwerchfell für eine professionelle Anwendung in der A-cappella-Band. Gemeinsam wurden Rap & Songbegleitungen erarbeitet, gestaltet und gleich ausprobiert. Die eigene rhythmische Kreativität wurde angeregt und der Fundus an Ideen erweitert. Weitere Inhalte waren: Atmung, Airdrumming, Timing, Mikrofontechnik und Vocal Percussion Samba. Ein Muss für alle, die neue Impulse für ihre musikalische Arbeit suchen und Spaß an der Musik haben!

Richard Filz ist Drummer, Vocal Percussionist, Autor und Pädagoge. Er absolvierte das Jazz Drumming Masterstudium in Wien und New York. Umfangreiche Konzerttätigkeit und Mitwirkung bei 80 CD-Produktionen zeichnen ihn aus. Er ist Autor der überaus erfolgreichen Lehrwerke "Rap, Rhythm & Rhyme", "Vocal Percussion 1-3", "Rhythm Coach", "Rhythmus für Kids" und "Rhyth:MIX". Neben seiner Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Eisenstadt (A) ist er international als Dozent bei Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Rhythmuspädagogik und Vocal Percussion tätig. www.filz.at

 

 

 

VdM-Fortbildungen

Termine

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend