Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Musikalische Streiche mit Till Eulenspiegel und den Schildbürgern

Konzerte/Musiktheater/Musicals für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Gleich vier zeitgenössische Komponisten haben zu dieser CD beigetragen, mit der das duo pianoworte eine weitere seiner gekonnten musikalischen Inszenierungen vorlegt. Seit 1994 widmen sich der Pianist Bernd-Christian Schulze und der Schauspieler Ulrich Thiele musikalischen Werken für Sprecher und Klavier, um diese selten gewordene Gattung in Konzerten für Kinder, Workshops für Lehrende und auf CDs fürs heimische Hören zu neuem Leben zu erwecken. In vielen Fällen – wie auch hier für die "Musikalischen Streiche"– wurden die ausgewählten Märchen und fantastischen Geschichten sogar eigens für duo pianoworte vertont. Immer aber zeichnen sie sich durch eine besonders enge Verschmelzung von Wort und Musik aus.
Andreas N. Tarkmann hat die Musik zum "Till Eulenspiegel" dieser CD geschrieben und damit dessen Lebenslauf von Geburt und Taufe bis zu seinem denkwürdigen Begräbnis in Tönen kommentiert. Da hört man das Geplärre des Säuglings bei der dreifachen Taufe, das Tohuwawohu bei der Suche nach den unzähligen linken Schuhen, das Miauen der Hasenkatze auf der Flucht vor den Hunden oder den Zorn des Burgherrn auf Tills Nachlässigkeit als Turmbläser und freut sich an den gelungenen Klanggemälden.
Für die Geschichte der dummen "Schildbürger" erweitert sich das musikalische Instrumentarium um verschiedene kleine Schlaginstrumente und raffinierte Sprechchöre, die zum kleineren Teil von Erzähler und Pianist mit übernommen werden. Hauptakteur dafür aber ist der ausgezeichnete Mädchenchor Hannover, der mit drei stimmakrobatischen Einlagen zum Grundthema "Schildbürger sind dumm!" das verbindende Element zwischen den Musiken der drei "Schildbürger"- Komponisten Christoph J. Keller, Stefan Esser und Alexander Kuchinka liefert.
Zum Abschluss der CD stehen alle vier Tonsetzer Kindern Rede und Antwort zu ihrem Beruf und ihrer Arbeit an den "Musikalischen Streichen".

• Kategorie: Musikalische Inszenierung
  • Musik: Andreas Nikolai Tarkmann, Stefan Esser, Christoph J. Keller, Alexander Kuchinka
  • Text: Jörg Schade
  • Interpreten: duo pianoworte – Bernd-Christian Schulze (Klavier), Helmut Thiele (Erzähler); Mädchenchor Hannover, Georg Schönwälder (Dirigent)