Medienpreis LEOPOLD

Der Zaunkönig und die silberne Flöte

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren

Ein kleiner unternehmungslustiger Zaunkönig, dem es in seinem Wald zu eng wird und dem seine stets die gleichen Melodien zwitschernden gefiederten Sangeskollegen gehörig auf die Nerven gehen, sowie Musik des französischen Komponisten Olivier Messiaen sind die stimmigen Zutaten zu dieser bezaubernden kleinen Geschichte aus der Feder eines Autorenteams um die Musikpädagogin Michaela Ulm.

Die CD ist Bestandteil eines hochwertigen Querformatbilderbuches mit stimmungsvollen Illustrationen der Wiener Bildhauerin Martha Lenz. Darin ist der Text der Erzählung vollständig und in Großdruckbuchstaben abgedruckt, so dass Grundschulkinder problemlos selbst lesen können. Für Kleinere ab etwa drei Jahren eignet sich „Der Zaunkönig“ wunderbar zum Vorlesen und als Bilderbuch zur Hör-CD, die mit knapp 7 Minuten Hörzeit ebenfalls wohltuend altersangemessen ist.
Die Musik Messiaens, der nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch begeisterter Vogelkundler war und viel Inspiration für seine Werke aus den Klängen der Natur bezog, fügt sich so perfekt in den Erzähltext ein, als sei sie dafür geschrieben. Den kleinen Zaunkönig und seine Freunde begleiten bei ihrem Ausflug in „die Welt“ und bei der Suche nach neuen Klängen u.a. Ausschnitte aus den „Petites esquisses d’oiseaux pour piano“ („Kleine Vogelskizzen für Klavier“) und aus „Le Merle Noir“ („Die schwarze Amsel“).
Eine kleine Kostbarkeit, der auch der österreichisch angehauchte Zungenschlag der Erzählerin durchaus guttut!

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele
  • Musik: Olivier Messiaen
  • Text: Michaela Ulm, Ursula Franke, Martina Oberhauser, Lukas Lauermann
  • Interpreten: Michaela Ulm (Erzählerin), James Clark, Matthew Schellhorn, Hakon Austbo, Daniel Pailthorpe, Jaqueline Chew, Michel Beroff, Jeanne Loriod, London Symphony Orchestra, André Previn (Dirigent)