LEOPOLD

Das Orchester zieht sich an
Eine musikalische Lesung

ab 6 Jahren

Was passiert eigentlich so alles, bevor die Musikerinnen und Musiker eines großen Sinfonieorchesters am Abend ihre Arbeit aufnehmen?
Einen ganz ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen bietet da Karla Kuskins 1982 in New York erstmals erschienenes, inzwischen längst weltweit bekanntes Kinderbuch "The Philharmonic Gets Dressed". Die Autorin späht hinter die heimischen Gardinen der 105 Instrumentalisten und beobachtet sie bei ihren Vorbereitungen für den Auftritt.
Der eine rasiert sich, die andere badet, es wird gekämmt und gegurgelt, von der Spitzenunterwäsche über rote Boxershorts Socke für Socke die Musiker- "Dienst-" Kleidung angelegt, bis die Herren im schwarzen Anzug mit Fliege und die Damen im langen Kleid bereit sind, mit Koffern unterschiedlicher Form und Größe und unter Benutzung der diversesten Verkehrsmittel ihren Arbeitsort anzusteuern.
Nachdem dann auch noch ein einzelner Herr mit weißem Rüschenhemd die Bühne betreten hat, beginnt das große Konzert.
Dies alles ist im Buch auf höchst vergnügliche Art erzählt und illustriert – und die Geschichte schreit geradezu nach ihrer Musikalisierung.
Der Berliner Komponist Marius Felix Lange ist das Wagnis der Vertonung für Sinfonieorchester eingegangen, und so entstand eine herrliche Lesung mit Musik mit dem bewährten Sprecher Christian Brückner, dem Gürzenich-Orchester Köln und seinem Dirigenten Markus Stenz als Protagonisten.

• Kategorie: Lesung mit Musik
  • Musik: Marius Felix Lange
  • Text: Karla Kuskin
  • Interpreten: Christian Brückner (Sprecher), Gürzenich-Orchester Köln, Markus Stenz (Dirigent)