LEOPOLD

LEOPOLD 2009/2010

Die besten Beerdigungen der Welt

ab 5 Jahren

Sparsames musikalisches Material begleitet, leitmotivisch in häufiger Wiederholung eingesetzt, dieses kleine Hörspiel, das auf skurril-komische und auf tröstliche Weise zugleich das schwierige Thema "Tod" in den Mittelpunkt stellt.
Der Fund einer verendeten Hummel gibt den Anstoß zur Gründung einer Beerdigungs-AG unter der Regie des zupackenden Mädchens Ester. Ausgerüstet mit einem Koffer voller Zigarrenkisten ("Särge"), Holzstücke ("Kreuze"), Nägel und (Grab-)Steine als Grundausstattung für ihre Arbeit, geben drei kleine Freunde einen ganzen Kinderspieltag lang allem das letzte Geleit, was sich nicht mehr rührt. Ester ist für die "Auftragsbeschaffung" und das Ausgraben der letzten Ruhestätte zuständig, ihr kleiner Bruder Putte bemalt die Steine und übernimmt das Weinen am Grab. Der weniger couragierte Ich-Erzähler bietet sich lieber als Verfasser anrührender Abschiedsgedichte an. Untermalt von schaurig-schöner Trauermusik, deren Takt die Totenglocke schlägt, verrichten die Drei gewissenhaft ihr Werk.
Dass dieses Szenario an keiner Stelle ins Makabre abgleitet, ist dem wunderbaren Text des schwedischen Autors Ulf Nilsson ebenso zu verdanken wie Wolfgang von Henkos und Henning Stolls stilsicher persiflierender Musik sowie der Schauspielerin Fritzi Haberlandt, der als Sprecherin die Gratwanderung zwischen unbeschwerter Leichtigkeit und einfühlsamem Ernst perfekt gelingt.
In einem Bonustrack improvisiert der Organist Manuel Gera auf der Orgel der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg über die Musik des Hörspiels.

• Kategorie: Hörspiel mit Musik
  • Musik: Wolfgang von Henko, Henning Stoll
  • Text: Ulf Nilsson
  • Interpreten: Fritzi Haberlandt (Sprecherin), Wolfgang von Henko,