Neue Kammermusik

Initiative "Neue Kammermusik für Musikschulen"


Das Projekt

Die nachhaltige Förderung zeitgenössischer Kammermusik für Musikschulensembles ist das Ziel der VdM-Initiative "Neue Kammermusik für Musikschulen". Musikschulen müssen als verantwortliche Träger unserer Musikkultur Schülern neben Altbewährtem auch verstärkt den Zugang zu zeitgenössischer Musik eröffnen. Eine einseitige Festlegung auf Tradition, Jazz- und Popmusik oder sogar ein "Entweder-Oder" von tradierter und zeitgenössischer Musik entspräche nicht den Erziehungsidealen der Musikschulen. Die Initiative versucht, Musikschulpädagogen und Schülern Anregungen und Motivationen zu vermitteln, wie interessant die Auseinandersetzung mit Neuer Musik im Unterricht neben Altbewährtem sein kann.

 

Das Ziel: Nachhaltige Förderung zeitgenössischer Musik für Schülerensembles

Aus der Fülle zeitgenössischer Musik Geeignetes für Musikschulen herauszusuchen ist die Zielsetzung des VdM Projektes "Neue Kammermusik für Musikschulen – praxiserprobt". Die Intention des Projektes ist es, Pädagogen Hilfestellungen bei der Auswahl geeigneter zeitgenössischer Ensembleliteratur im Rahmen von "Praxiserprobungen" zu geben.

 

Zweite VdM Praxiserprobung im 2003/2004

Die zweite Praxiserprobung (nach 2001) zeitgenössischer Musik durch Musikschulensembles fand im vergangenen Schuljahr statt. 75 Ensembles testeten an 51 Mitgliedschulen 30 von einer Lektorenkommission vorausgewählte Kompositionen auf ihre Musikschultauglichkeit. Eine Auflistung aller Schulen, die an der Praxiserprobung teilgenommen haben, finden Sie hier.

 

Die Kriterien der ausgewählten Literatur:

Komponiert 1990 oder später
Besetzung: 3 bis 8 Spieler (bevorzugt gemischte Besetzungen)
Schwierigkeitsgrad leicht (U2) bis mittelschwer (M1).

 

Die ausgesuchten Werke umfassten alle Kategorien kammermusikalischer Arbeit: Vom reinen Blockflötenquartett oder Klarinettentrio über Blechbläserensemble oder Streicherensemble bis hin zu variablen Besetzungen, die den Gegebenheiten der Musikschulpraxis sehr entgegen kommen. Die Lektorenkommission versuchte durch ihre Auswahl, die Kinder und Jugendlichen mit vielen Facetten zeitgenössischer Musik in Berührung zu bringen: In der VdM-Auswahlliste fanden sich Kompositionen mit minimalistischen Elementen oder Möglichkeiten zu Improvisationen sowie Musiktheaterwerke mit einem Nebeneinander von Mimik, Bild und Sprache.

 

Die Auszeichnung: "Praxiserprobt – empfohlen vom VdM"

Nach der Testphase wurden die Ensembleleiter/innen zum Ende des Schuljahres gebeten, ihre Erfahrungen und Meinungen zu den erprobten Werken in einer schriftlichen Evaluation per Fragebogen zu schildern. War die Komposition zu leicht oder zu schwer für die jungen Musiker? Wie gestaltete sich die Ensemblearbeit? Ist das Notenbild klar verständlich? Enthält die Ausgabe der Komposition genug Erläuterungen, um einen Einstieg in die neue Klangwelt zu finden? Gesamtkriterium für die Bewertung war die Eignung der Kompositionen für das Ensemblemusizieren zeitgenössischer Musik an Musikschulen.

 

Neun Kompositionen ausgezeichnet

Kompositionen, die sich in der Musikschulpraxis nach dem Votum der Ensembleleiter/innen als besonders geeignet für den Ensembleunterricht an Musikschulen herausstellten, wurden im September mit dem Prädikat "Praxiserprobt – vom VdM empfohlen" ausgezeichnet. Die Jury des VdM-Projektes (Mitglieder Doris Froese, Michael Kobold, Reinhard Froese, Hartmut Gerhold) entsprach dem Urteil der befragten Ensembleleiter(innen). Die Verlage erhalten das Recht, ihre ausgezeichneten Kompositionen mit dem Prädikat zu versehen. Alle Kompositionen der beiden Auswahllisten 2001 und 2003 können Sie hier als PDf-Datei downloaden. Die ausgezeichneten Werke sind mit dem Gütesiegel gekennzeichnet.

 

BBL: "Ensembleleitung Neue Kammermusik"

Im Juli 2004 wurden die ersten Absolventen des Berufsbegleitenden Lehrgangs "Ensembleleitung Neue Kammermusik" ausgezeichnet. Dieser Lehrgang ist ein Gemeinschaftsprojekt des VdM mit der Robert Schumann Hochschule, der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mehr über die Inhalte und den Ablauf des Lehrgang erfahren Sie hier.

 

 

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gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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