Generalversammlungen der Europäischen Musikschul-Union (EMU)

 

38. EMU-Generalversammlung und Konferenz vom 9. bis 12. Mai 2013 in in Przemyśl / Krasiczyn, Polen: 
“EMU 1973 - 2013: 40 years for Music Education / Conference: Talent and Creativity”

 

 

40 Jahre EMU – und kein bisschen müde

Generalversammlung und 40. Jubiläum der Europäischen Musikschul-Union

 

Die Generalversammlung der Europäischen Musikschul-Union (EMU) vom 9. bis 12. Mai in Przemysl (Polen) bewies einmal mehr das Engagement ihrer Mitglieder aus 25 Nationen: Die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen wurde zwar mit einer abendlichen Veranstaltung begangen, in der der Ehrenpräsident des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und vormalige EMU-Präsident Dr. Gerd Eicker als Ehrenmitglied der EMU die Entwicklung der Musikschul-Union aufzeigte und neben Grußworten polnische Tanzgruppen ein buntes musikalisches Rahmenprogramm boten. Der Meinungs- und Gedankenaustausch sowie die Sektionsarbeit der Teilnehmer standen jedoch eindeutig im Zentrum der Begegnung.

 

Aspekte  nationaler Initiativen auf dem Gebiet der Talentförderung wurden erörtert und die Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend (EMCY) stellte ihre länderübergreifenden Maßnahmen vor. Nach einem Impulsreferat von Prof. Dr. Jeroen Lutters aus den Niederlanden zum Thema „What is Creativity“, das eine ausführliche Aussprache erfuhr, wurden grundsätzliche Gesichtspunkte von Talentförderungsprogrammen und innovativen Ansatzmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen vertieft. Als Ergebnis der deutschsprachigen Sektion wurde im Plenum schließlich eine mögliche Initiative zur Diskussion gestellt: Ein europaweiter systematischer Austausch von Musikschullehrkräften könnte ein interessantes Projekt für die EMU sein. Ausgangspunkt dafür bot nicht zuletzt der Vortrag von Prof. Dr. Lutters, wonach Kreativität und Talentförderung vor allem auch den individuellen Charakter der Lehrenden und Lernenden zu berücksichtigen habe. Das Fazit des Abschlussplenums fokussierte  die grundsätzlichen Überlegungen und kam überein, dass der konkrete Vorschlag nach einem Lehreraustausch verfolgt werden sollte.

 

Die Europäische Musikschul-Union wurde 1973 als der Zusammenschluss nationaler Musikschulverbände in Europa auf Initiative des VdM in Saarbrücken gegründet. Heute vereint die EMU als Dachverband Musikschulorganisationen aus 27 Staaten Europas. Die EMU ist assoziiertes Mitglied im Internationalen Musikrat (IMC) und hat seit 1982 beratenden Status beim Europarat (European Council).

 

Weitere Information unter: www.musicschoolunion.eu

 

Winfried Richter

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Kultur macht stark

weitere Informationen

VdM-Fortbildungen

Terminkalender

LEOPOLD CD-Suche

Preisträger und Empfehlungen des Medienpreises LEOPOLD

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend