Europäisches Musikfest der Jugend 2009 in Österreich

 

Das 10. Europäische Musikfest der Jugend der  EMU wurde vom 21. bis 24. Mai 2009 in Österreich ausgetragen. Tausende musikbegeisterte Jugendliche aus ganz Europa begegneten sich an verschiedenen Orten in Oberösterreich und die Region wurde zur musikalischen Bühne Europas verwandelt.

Schon im Vorfeld des Festivals, vom 19. bis 20. Mai 2009 bot das "Pre-Festival" Musikschulen, die an längerfristigen Kontakten mit einer österreichischen Musikschule interessiert waren, die Möglichkeit, vor Ort Partnerschulen zu finden. Das Festival-Management übernahm dabei die Rolle des Vermittlers, wies jedoch darauf hin, dass – abhängig von der Anzahl der Interessenten – unter Umständen nicht für jede Schule ein Partner gefunden werden kann.

1865 Teilnehmer haben sich allein als Mitglied von Ensembles der Musikschulen im VdM angemeldet, erwartet wurden in Österreich bis zu 8000 junge Musiker aus ganz Europa.

Um möglichst vielen europäischen Ländern eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Teilnehmerzahl pro Land begrenzt. Für Vertreter deutscher Musikschulen waren 1000 Plätze vorgesehen.

 

Weitere Informationen zum Festival sind auf der Internetseite www.megahertz.at abrufbar.

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre
Musikschule
Jetzt suchen

Kultur macht stark

weitere Informationen

VdM-Fortbildungen

Terminkalender

LEOPOLD CD-Suche

Preisträger und Empfehlungen des Medienpreises LEOPOLD

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

Musikschulsuche

Finden Sie Ihre Musikschule

(c) Verband deutscher Musikschulen e.V., www.musikschulen.de
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend