Schülerzahlen in den Grundfächern

Erst bedingt durch die Pandemie wurde eine deutliche Abnahme der Zahlen bei den Grundfächern gemessen. Bis zum Jahr 2020 stiegen die Zahlen in den Grundfächern stetig an. Im ersten Jahr der Corona-Pandemie waren Elementarangebote (Gruppen) im Musikschulbereich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter faktisch nicht möglich. Ein ganzer Jahrgang war von den Zugängen zu Bildungsangeboten der Musikschulen weitgehend ausgeschlossen. Auch im Jahr 2021 war der Zugang zu Elementarangeboten vielfach erschwert, was wiederum zu sinkenden Anmeldezahlen führte. Ebenso wurden in dieser Zeit bestehende Angebote abgebrochen oder in ihrer Fortführung auf erhebliche Weise eingeschränkt. Damit waren viele Kinder in einer entwicklungspsychologisch sensiblen Altersphase, in denen Welterschließung und -aneignung ganzheitlich mit allen Sinnen erfolgt, von musikkulturellen Bildungszugängen ausgeschlossen.

Bei den „Musikalischen Angeboten für Kinder unter 4 Jahren“ geht es um die Motivierung der Eltern, mit ihren Kleinkindern musikalisch zu spielen, zu singen, rhythmische Bewegungsspiele und dergleichen zu machen, also eine allgemeine, sehr frühe musikalische Anregung durch die Eltern zu fördern. Der weiterhin hohe Anteil im Bereich der „Musikalischen Früherziehung“ (45,96 Prozent) steht für den Erfolg der Bestrebungen, den musikalischen Beginn aus musik- und allgemeinpädagogischen Gründen möglichst früh anzusetzen. Dabei ist das richtungweisende VdM-Curriculum neben anderen entstandenen Unterrichtskonzepten sehr verbreitet. Verbesserte Angebote im Früh-Instrumentalunterricht, Orientierungsstufen, Schnupperkurse usw. sorgen mehr und mehr für eine fachlich konsequente, lückenlose Weiterführung der Kinder und steigern so die Attraktivität des frühen Anfangs auf dem Instrument.

Das Elementare Musizieren mit Senioren wird seit 2013 erfasst. Die VdM-Mitgliedschulen meldeten für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2021 für dieses Angebot mit 2.136 Seniorenschülern einen Rückgang auf 60 Prozent der Zahlen von vor zwei Jahren, der aber aufgrund der Corona-Einschränkungen und vor allem wegen der Schutzmaßnahmen für ältere Mitbürger während der Pandemie sogar noch höher hätte ausfallen können.

Kultur macht stark

weitere Informationen