Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen

Kirschbaumtage - Kinderlieder nach R.L. Stevenson

Lieder für Kinder

Für Kinder ab 0 Jahren

Als Autor von Klassikern wie „Die Schatzinsel“ oder „Dr. Jekyll and Mr. Hide“ wurde Robert Louis Stevenson unsterblich.  Dass er mit dem Gedichtband „A child’s garden of verses“ auch als Lyriker in Erscheinung trat, ist weniger bekannt. Die Verse evozieren die unbeschwerte Kindheit eines trotz einer gewissen Kränklichkeit glücklichen Jungen in sommerlicher schottischer Landidylle und sind Stevensons treu sorgendem früheren Kindermädchen gewidmet. Es geht um den ganz eigenen Zauber eines Lieblingsplatzes oben im Kirschbaum, unsichtbare Spielgefährten, mit denen sich wohl jedes Kind irgendwann einmal umgibt, den Reiz des Schaukelns im Garten, Kühe auf der Weide, den eigenen Schatten oder den Bau von kleinen Booten, die der nahe Fluss davonträgt.

Das Hildesheimer R.A.M. Kindertheater –  Manuela Hörr und ihr britischer Mann Mark Roberts –  haben sich mit der Vertonung dieser Gedichte einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Sie singen die Lieder mal auf Englisch, mal in eigener, gelungener deutscher Übertragung, mal in einem Mix aus beidem. Dabei erhalten gelegentlich die englische und die deutsche Version sogar eine je unterschiedliche musikalische Gestaltung. Überhaupt fangen die beiden Musiker, hin und wieder bei Rezitation und Gesang von ihren Töchtern unterstützt, die feinen Stimmungen der einzelnen Gedichte mit klanglicher Vielfalt treffend ein. Stilistische Anleihen an irisch-schottischen Folk, Swing, Blues- und Rockballaden, Gospel, Country oder englische Humpty-Dumpty-Unsinnssongs tragen Stevensons Sprachkunst Rechnung und lassen eine musikalisch abwechslungsreiche Produktion entstehen.

Alle Originaltexte Stevensons sowie ihre deutschen Übertragungen zusammen mit weiterer Hintergrundinformation im Booklet.

• Kategorie: Lieder für Kinder
  • Musik: Mark Alaric Roberts, Manuela Hörr
  • Text: Robert Louis Stevenson (englisch), Manuela Hörr (deutsch), Mark Alaric Roberts (deutsch/englisch)
  • Interpreten: Mark Alaric Roberts, Manuela Hörr, Gäste