05.11.2019 | Deutsche Streicherphilharmonie

Jüngstes Spitzenorchester gastiert in Halle und in Münster

Konzerte der Deutschen Streicherphilharmonie beim Finale des enviaM-Wettbewerbs "Musik aus Kommunen" am 10. November 2019 in Halle und zum 100. Geburtstag der Westfälischen Schule für Musik am 11. November 2019 in Münster

Gerade einmal 11 Jahre alt sind die jüngsten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP) und mit 18 Jahren gehören sie bereits zu den „Alten“ in Deutschlands jüngstem Spitzenorchester. Der beste Streichernachwuchs aus dem bundesweiten Raum ist hier versammelt und beeindruckt das Publikum auf deutschen und internationalen Bühnen mit seinem hohen technischen Können und hinreißender Spielfreude.

Am 10. November 2019 um 16:00 Uhr sind die jungen Musikerinnen und Musiker erneut zu Gast in der Georg-Friedrich-Händel-Halle, wo sie traditionell das Finale des enviaM-Wettbewerbs "Musik aus Kommunen" umrahmen. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielen sie Julius Klengels „Hymnus for 12 Cello“, Peter Warlocks „Capriol Suite“ (2. und 6. Satz) und den 2. Satz aus Joseph Haydns Violinkonzert C-Dur mit der jungen Geigerin Juanita Maulbrich. Weiter stehen auf dem Programm Ausschnitte aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, aus der Oper „Xerxes“ von Georg Friedrich Händel und aus der Streicherserenade E-Dur von Antonín Dvořák. Ein besonderer Abschluss verspricht der Auftritt mit der Band The Coins zu werden, mit der das Orchester „Cello“ von Udo Lindenberg in einem Arrangement von Shir-Ran Yinon spielt.

Tags darauf gratuliert die Deutsche Streicherphilharmonie am 11. November 2019 um 18:00 Uhr mit einem eigenen Konzert der Westfälischen Schule für Musik zu ihrem 100. Geburtstag. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielen sie Julius Klengels „Hymnus for 12 Cello“, das Intermezzo aus Pietro Mascagnis „Cavalleria Rusticana“, „Der Elefant“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns, Peter Warlocks „Capriol Suite“ (2. und 6. Satz) und die Kammersinfonie von Dmitri Schostakowitsch. Weiter stehen auf dem Programm der 2. Satz aus Joseph Haydns Violinkonzert C-Dur mit dem jungen Geiger Leon Stüssel und die Streicherserenade E-Dur von Antonín Dvořák.

Die Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in dem Bundesauswahlorchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam – allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, dem Patenorchester der DSP – geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat das junge Spitzenorchester als das „Orchester der Wiedervereinigung“ bezeichnet. 2020 werden sich die rund 65 Musikerinnen und Musiker auf die Spuren ihrer Geschichte begeben, wenn sie anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Deutsche Einheit“ in allen 16 Bundesländern konzertieren, um auf diese Weise mit der Sprache der Musik ein Zeichen für die Einheit zu setzen. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat die Schirmherrschaft über dieses Projekt, der weltweit gefeierte Dirigent Marek Janowski steht dem Vorhaben von Beginn an als musikalischer Ratgeber eng zur Seite.

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in Halle

Sonntag, 10. November 2019, 16:00 Uhr

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle (Saale)
Tickets unter https://www.eventim.de/event/deutsche-streicherphilharmonie-georg-friedrich-haendel-halle-12358917

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in Münster

Montag, 11. November 2019, 18:00 Uhr

LWL - Museum für Kunst und Kultur

Domplatz 10, 48143 Münster
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de,

https://musik-aus-kommunen.de und unter https://www.stadt-muenster.de/musikschule/100-jahre-musikschule.

CDs der DSP

Bestellen Sie die CDs der Deutschen Streicherphilharmonie direkt bei uns.

CD Online-Katalog

Gefördert vom