Medienpreis LEOPOLD

himmelweit

Geschichten mit Musik/Hörspiele für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren

Florin, der junge Held dieser Geschichte, hat eine ganz besondere Gabe: Er kann fliegen. Wenn ihn das Fernweh packt, der Ruf der Zugvögel ihn verführt, der Wind Abenteuer verspricht, dann schnallt sich der Junge seine Flügel aus Rentierleder um und verlässt seinen Nomadenstamm im hohen Norden, um sich in die Lüfte zu erheben.
Und von seinen Reisen bringt Florin jedes Mal die wunderbarsten Geschichten mit. So wird seine Rückkehr immer sehnsüchtig erwartet.
Doch einmal gerät der kleine Himmelsflieger in einen bösen Sturm, der ihn in eine völlig fremde Gegend verschlägt. Dort ergeht es Florin gar nicht gut. Wird ihm die Heimkehr gelingen?
„himmelweit“ ist eine berührende, leise und dennoch kraftvolle Erzählung aus der Feder von Ute Kleeberg, die als Autorin und Kopf des Labels Edition SEE-IGEL dem LEOPOLD schon mehrfach ganz wunderbare Produktionen unter dem Motto „Klassische Musik und Sprache erzählen“ geschenkt hat.
Aus Igor Strawinskys Feuervogel-Ballett von 1910, seiner Feuervogel-Suite von 1945 sowie Hans Werner Henzes „Fünf Botschaften für die Königin von Saba“ für Orchester stammt diesmal die Musik, die Ute Kleeberg zum Partner ihres Textes auserkoren hat. Und wieder einmal gehen musikalische Klänge und Erzählkunst eine nahezu symbiotische Verbindung ein, und es entsteht damit eine ungeheure atmosphärische Dichte.
Christian Brückner trifft als Erzähler feinfühlig den richtigen Ton der Geschichte und das SWR Sinfonie-Orchester unter André de Ridder zaubert musikalisch.
Kein Störgeräusch ist zu hören – und das, obwohl es sich bei der CD um den Livemitschnitt einer Aufführung vor etwa 1200 Schulkindern im Konzerthaus Freiburg handelt. Das allein spricht für sich!

• Kategorie: Geschichten mit Musik/Hörspiele
  • Musik: Hans Werner Henze, Igor Strawinsky
  • Musikalische Gestaltung: Ute Kleeberg
  • Text: Ute Kleeberg