19.10.2017 | Deutsche Streicherphilharmonie

Furioses Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in der Hainichener Trinitatiskirche beendet den 2017er Mittelsächsischen Kultursommer

Konzertkritik von Dieter Greysinger im Gellerstadt Bote Hainichen

Hainichen. Über 450 Zuschauer in der gut besuchten Hainichener Trinitatiskirche bildeten einen würdigen Rahmen für die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Mittelsächsischen Kultursommers: Die Deutsche Streicherphilharmonie war am Abend des 3. September 2017 in Heinichen zu Gast.

Zu den Ehrengästen zählten an diesem Abend Landrat Matthias Damm, MISKUS Vorsitzender Heribert Kosfeld sowie der Vorstandsvorsitzende der ENVIA M, Tim Hartmann.

Die Deutsche Streicherphilharmonie ist das bundesweite Spitzenensemble für hochtalentierte Streicher von 11 bis 21 Jahren. Vier- bis siebenmal im Jahr kommen die jungen Musiker, die sich über ein Probespiel qualifiziert haben, zusammen, um unter der Leitung von Chefdirigent Wolfgang Hentrich auf höchstem Niveau zu proben und Konzerte zu geben. Wolfgang Hentrich berichtete zwischen den Musikstücken seiner Schützlinge über Konzerte in den letzten Wochen in Schwäbisch Hall, Mecklenburg-Vorpommern und im Baltikum.

Die Musiker entluden ein wahres Feuerwerk an klassischen Liedern, unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart und Gustav Mahler. Minutenlanger Beifall war Beweis dafür, dass die Begeisterung für das Dargebotene schnell auf das Publikum übersprang. Vor dem Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie hatten junge Nachwuchsmusiker der Kreismusikschule mit Flötenklängen auf den Auftritt des Streichorchesters eingestimmt. Nach rund zwei Stunden endete ein gelungener und ansprechender Abend in der Hainichener Trinititiskirche. Vielen Dank allen Akteuren, welche dieses einmalige Erlebnis in unserer Stadt ermöglichten.

Dieter Greysinger (Gellerstadt Bote Hainichen, 16. Semptember 2017)

CDs der DSP

Bestellen Sie die CDs der Deutschen Streicherphilharmonie direkt bei uns.

CD Online-Katalog

Gefördert vom