• Filter:
Jüngstes Spitzenorchester Deutschlands gastiert in der Händel Halle
14.03.2024 | Deutsche Streicherphilharmonie

Jüngstes Spitzenorchester Deutschlands gastiert in der Händel Halle

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie am 7. April 2024 in Halle (Saale)

Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) gastiert am Sonntag, 7. April 2024 mit ihren hochtalentierten jungen Streichinstrumentalisten in der Händel Halle. Unter der Leitung des international renommierten Dirigenten Emmanuel Tjeknavorian spielt das jüngste Bundesauswahlorchester Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Tschaikowsky sowie das erste Klavierkonzert von Frédéric Chopin in e-Moll zusammen mit dem jungen Solisten Kiron Atom Tellian.
Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie
17.11.2023 | Deutsche Streicherphilharmonie

Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie

Anmeldeschluss am 15. Dezember 2023 – Vorspielen lohnt sich!

Talentierte Streicherschüler/innen im Alter von 11 bis 16 Jahren (Geigen max. 14 Jahre) haben am Sonntag, 21. Januar 2024, wieder die Möglichkeit, bei einem Probespiel der Deutschen Streicherphilharmonie in Berlin in der Musikschule Paul Hindemith Neukölln ihr Können zu beweisen, um Mitglied im jungen Spitzenensemble der Musikschulen zu werden.
Nina Hoger und die Deutsche Streicherphilharmonie am 2. November 2023 in der Historischen Stadthalle Wuppertal
18.10.2023 | Deutsche Streicherphilharmonie

Auszeichnung des jungen Spitzenorchesters mit dem renommierten Würth-Preis der Jeunesses Musicales

Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) ist am 2. November 2023, 19.30 Uhr, zu Gast im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal und stellt unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich ein außergewöhnliches wie spannendes Programm vor.
Würth-Preis der Jeunesses Musicales für die Deutsche Streicherphilharmonie
15.09.2023 | Deutsche Streicherphilharmonie

Würth-Preis der Jeunesses Musicales für die Deutsche Streicherphilharmonie

Gemeinsam mit der Stiftung Würth zeichnet die Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) seit 1991 jedes Jahr Einzelpersönlichkeiten, Ensembles und Projekte aus, die in eindrucksvoller Weise von der JMD verfolgte Ziele verwirklichen und dadurch vorbildhafte Impulse geben. Der Preis ist durch die Stiftung Würth mit 25.000 € dotiert. Ausgezeichnet wurde das Orchester mit seinen 11- bis 20-jährigen Mitwirkenden für seinen einzigartig differenzierten sinfonischen Streicherklang und seine Kultur von freundschaftlicher Gemeinschaft in der Hingabe an die Musik.
Deutsche Streicherphilharmonie gastiert unter Leitung von Michael Sanderling in der Weimarhalle
16.03.2023 | Deutsche Streicherphilharmonie

Jubiläumskonzert: Das junge Spitzenorchester feiert 2023 seinen 50. Geburtstag

Wenn die 11- bis 20-jährigen Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie am 23. April die Bühne in der Weimarhalle betreten, ist dies bereits die zweite Tournee in ihrem großen Jubiläumsjahr. Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) feiert 2023 ihren 50. Geburtstag und war zur Eröffnung dieses besonderen Jahres schon umjubelter Gast im Dresdner Kulturpalast, im Gewandhaus Leipzig und im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

CDs der DSP

Bestellen Sie die CDs der Deutschen Streicherphilharmonie direkt bei uns.

CD Online-Katalog

Gefördert vom