19.07.2018 | Deutsche Streicherphilharmonie

Der stetig wachsende Klangkörper

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie mit Julia Fischer und Michael Sanderling auf Deutschlandfunk Kultur

Nach einem Sensationserfolg im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins am 13. Juli 2018 hat die Deutsche Streicherphilharmonie am 18. Juli 2018 unter Leitung ihres ehemaligen Chefdirigenten Michael Sanderling und mit der Solistin Julia Fischer in der Konzertkirche Neubrandenburg ein unvergleichliches Konzert gegeben. Deutschlandfunk Kultur hat dieses zutiefst berührende Konzert aufgezeichnet und den Mitschnitt am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 20.03 Uhr in der Sendung „Konzert“ gesendet (Moderation: Carola Malter). Im Audio-Archiv von Deutschlandfunk Kultur ist das Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie noch bis 18. August 2018 zu hören ebenso wie das Interview mit  Michael Sanderling über die Deutsche Streicherphilharmonie und das Interview mit der Solistin Julia Fischer über ihren Club und die Arbeit am Konzert von Rubtsov.

Die Deutsche Streicherphilharmonie ist das Spitzenensemble der Musikschulen. Beim Festival Mecklenburg-Vorpommern gastiert es in diesem Jahr in Neubrandenburg und in Wismar (19. Juli 2018, 19:30 Uhr). Die Solistin ist Julia Fischer, am Pult steht Michael Sanderling.

Die Musiker der Deutschen Streicherphilharmonie sind zwischen elf und 20 Jahre alt. In einem der bundesweit stattfindenden Probespiele haben sie sich für das Streichorchester qualifiziert. Mehrmals im Jahr nehmen sie an mehrtägigen Arbeitsphasen teil, um anschließend auf Konzerttournee zu gehen.

Wer mitspielen darf, hat eine außergewöhnliche Zeit vor sich. Die Mitgliedschaft endet nicht nach einer Probenphase, sondern meistens erst mit dem Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung. So ist das Streicherensemble ein stetig wachsender Klangkörper, ein besonderer Ort intensiver künstlerischer und menschlicher Begegnungen.

Unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Hentrich und den Mentoren des RSB wird an einem unverwechselbaren Klang gearbeitet und beständig neues Repertoire entdeckt. In dem Klangkörper "reift" der zukünftige Nachwuchs an Orchestermusikern und Solisten.

2003 übernahm Michael Sanderling den Taktstock. Zehn Jahre lang leitete er erfolgreich das junge Streicherensemble, dem er als Ehrendirigent nach wie vor verbunden ist. In diesem Sommer dirigiert er gleich mehrere Konzerte.

Auch die international renommierte Geigerin Julia Fischer war schon mehrmals bei dem Orchester zu Gast. In Neubrandenburg spielt sie das ihr gewidmete Konzert ihres Künstlerfreundes Andrey Rubtsov. Der begabte Dirigent, Oboist und Komponist schrieb 2013 das "Konzert für Violine und Orchester", das mit seinem virtuosen Solopart der Klangwelt der Spätromantik verbunden ist.

Aufzeichnung des Konzertes vom 18. Juli 2018 in der Konzertkirche Neubrandenburg

• Max Bruch

Serenade nach schwedischen Volksmelodien
für Streichorchester in c-Moll

• Andrey Rubtsov

Konzert für Violine und Orchester

• Franz Schubert

Rondo A-Dur für Violine und Streichorchester  D 438

• Dmitrij Schostakowitsch

Kammersinfonie c-Moll op. 110a nach dem Streichquartett Nr. 8 c-Moll
Arrangiert von Rudolf Barschai

Violine: Julia Fischer
Deutsche Streicherphilharmonie
Leitung: Michael Sanderling

Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie mit Michael Sanderling und Julia Fischer beim Festival Mecklenburg-Vorpommern

Audio-Archiv von Deutschlandfunk Kultur

CDs der DSP

Bestellen Sie die CDs der Deutschen Streicherphilharmonie direkt bei uns.

CD Online-Katalog

Gefördert vom