21.12.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Die Deutsche Streicherphilharmonie startet furios in ihr Jubiläumsjahr 2023

Eröffnungstournee zum 50. Geburtstag mit Konzerten im Dresdner Kulturpalast, Wiener Musikerverein und Gewandhaus Leipzig

Das große Jubiläum des jungen Spitzenensembles der Musikschulen wird am 6. Januar 2023 mit einem Konzert unter Leitung seines Chefdirigenten Wolfgang Hentrich im Dresdner Kulturpalast eröffnet. Als Solist konnte hierfür der gefeierte Chopin-Interpret Rafał Blechacz verpflichtet werden. Außerdem werden beim Jubiläumsauftakt die beiden jungen spanischen Schwestern Julia (Violine) und Daniela (Cello) Dueñas das Publikum bezaubern. Zwei Tage später präsentieren Orchester und Solisten ihr Können im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, wo die Deutsche Streicherphilharmonie inzwischen regelmäßig gern gesehener Gast ist. Auf dem Programm der Konzerte in Dresden und Wien stehen unter anderem Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2, Antonio Vivaldis Konzert für Violine, Violoncello und Streichorchester B-Dur und die Musikverein-Tänze von Johann Strauss (Vater).

Emmanuel Tjeknavorian und die Deutsche Streicherphilharmonie.

Foto: Katja Mielnik

Wenn die 11- bis 20-jährigen Streichertalente dann am 13. Januar die Bühne des Mendelssohn-Saals im Gewandhaus Leipzig betreten, ist dies noch einmal ein besonderer Höhepunkt der zweiwöchigen Tournee. Für dieses Konzert reicht Wolfgang Hentrich seinen Taktstock an den Shootingstar unter den Dirigenten, Emmanuel Tjeknavorian, weiter. Bereits bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2021 sorgte diese Zusammenarbeit für Furore. Jetzt freuen sich beide Dirigenten und die jungen Streichertalente auf das Konzert im Mendelssohn-Saal, unter anderem mit der Suite (1877) von Leoš Janáček und der Streicherserenade von Antonín Dvořák.

Das Programm der Konzerte sowie weitere Informationen zum Jubiläumsjahr 2023 der Deutschen Streicherphilharmonie unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de.