09.12.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Ausschreibung - Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023 - 2027) - MusikLeben 3

Der VdM ist einer von 27 bundesweit agierenden Verbänden und Initiativen, die einen Zuschlag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erhalten haben. Bis 2027 können bis zu 20 Mio. Euro an Projekte, die dem VdM-Konzept MusikLeben 3 entsprechen, weitergeleitet werden.

Die Neuerungen ab der dritten Förderphase (2023-2027) sind:

• Kinder und Jugendliche mit Behinderung zählen nun eindeutig zur Zielgruppe.
  • Projekttage und -wochen an allgemeinbildenden Schulen sind förderfähig.
  • Veranstaltungspauschalen für Vernetzungs- und Transferaktivitäten sind förderfähig.
  • Personalausgaben sind projektbezogen förderfähig (Teilzeitpersonal der antragstellenden Musikschulen, wenn das Projekt zusätzlich zur Regeltätigkeit stattfindet).
  • Ausgaben für Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte sind förderfähig.
  • Die Verwaltungskostenpauschale wird von 5 auf 7 Prozent erhöht (mind. 500 €).
  • Die Mindestfördersumme für ein Projekt beträgt nun 2.000 € anstatt 1.500 €.

Der VdM verfolgt mit MusikLeben 3 das Ziel, dass sich lokale Bündnisse für Bildung konstituieren und zielgruppenorientierte musikalische Bildungsmaßnahmen vor Ort durchführen. Die Maßnahmen sollen bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren bei deren Stärkenentwicklung unterstützen, so dass diese eine größere Eigenständigkeit, mehr Teamfähigkeit und insgesamt bessere Bildungschancen entwickeln.

Ab 2023 können vom VdM als Projektformate u.a. Kurse im Vorschulbereich bzw. an allgemeinbildenden Schulen, Musicals und Ferienfreizeiten gefördert werden. Mit den digitalen Kursen wurde ein neues Förderformat eingeführt, welches digitale bzw. hybride Schwerpunkte legt.

Detaillierte Antragsmodalitäten entnehmen Sie bitte unserer Ausschreibung unter