03.11.2022 | Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.

Die singende Kita - Kooperationsprojekt der Oldesloer Musikschule bringt Kita zum Singen und Klingen!

Gefördert durch das Aktionsprogramm "AUF!leben" - Zukunft ist jetzt! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Projektbild Ellen Studtfeld. Die singende Kita. Foto: Marius Leopold

Dass Musikschule und Kindertagesstätte perfekt zusammenpassen, beweist die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. mit ihrem neuesten Kooperationsprojekt. Von April bis August konnte die Musikschule mit einem eigens konzipierten Kooperationsangebot „Die singende Kita“ eine gesamte Kita und damit alle 80 Krippen- und Elementarkinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Masurenweg“ erreichen.

Das Projekt „Die singende Kita“ wurde dabei durch das Förderprogramm „AUF!leben“ gefördert, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie zu stärken. „Wir wollten die Kindertagesstätte zum Singen und Klingen bringen und dass durch die musikalische Frühförderung von Anfang an eine sehr gute Entwicklung der Kinder möglich wird.“, sagt Marian Henze, Leiter der Oldesloer Musikschule über das Projekt an der Kita.

Neben der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Anfang an sind die weiteren Projektziele kompatibel mit denen der Elementaren Musikpädagogik: über das gesungene und gesprochene Wort wird die Sprachentwicklung enorm gefördert, die Motorik und Orientierung trainiert, es werden grundlegende Gemeinschaftserfahrungen gemacht und das Wichtigste: die Kinder können sich in einem nicht-leistungsorientierten Lernraum selbst erleben.

„Ich bin stolz und glücklich, dass wir durch unser Kollegium dieses Projekt umsetzen konnten. Es zeigt exemplarisch, was in einer regelmäßigen Kooperation zwischen Musikschule und Kita möglich wird. Durch das Kitagesetz des Landes ist es leider schwieriger geworden, die Finanzierung für eine Kooperation zu ermöglichen. Wir hoffen, dass sich die Situation wieder verbessert, denn schließlich geht es um unsere wichtigste Ressource überhaupt: unsere Kinder und damit die Zukunft der Gesellschaft.“, beschreibt Henze die Situation.

Umso wichtiger war es, für das Projekt „Die singende Kita“ eine Förderung über das Aktionsprogramm der „Deutschen Kinder- und Jugendstiftung“, aus dem Aufholpaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zu erhalten. Neben der Fachbereichsleiterin für Elementare Musikpädagogik Ellen Studtfeld waren Yvonne Dombrowski sowie Annette Gleixner mit beim Projekt dabei und unterrichteten alle 80 Kinder der Kita in 10 Gruppen Woche für Woche.

Am Ende entstand ein Kita-Imagefilm für die Musikschule, der zeigt, wie das Projekt vor Ort gewirkt hat und welchen Mehrwert es für die Kinder und damit auch die Kita bedeutet.

Der Imagefilm ist unter der Adresse: https://www.youtube.com/watch?v=3bmOHFhugW0 auf dem Youtube-Kanal der Musikschule und auf der Homepage der Musikschule unter: www.oldesloer-musikschule.de zu finden.

Kooperationsanfragen können an die Adresse: info( at )oldesloer-musikschule.de gerichtet werden.