04.05.2022 | VdM Verband deutscher Musikschulen

Erbe und Auftrag – Zukunft für und mit Musikschule

Eröffnung der Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen am 13. Mai 2022 im Neuhaussaal des Theaters Regensburg

Am 13. und 14. Mai 2022 findet unter dem Titel „Erbe und Auftrag – Zukunft für und mit Musikschule“ in Regensburg die Hauptarbeitstagung und Trägerkonferenz mit Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) statt.

Eingeleitet wird die Bundesversammlung am Freitag, 13. Mai 2022, um 13.00 Uhr durch den Bundesvorsitzenden des VdM, Ulrich Rademacher, den Kulturreferenten der Stadt Regensburg, Wolfgang Dersch und eine Videobotschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus. Danach hält Ulrich Mahlert, Professor für Musikpädagogik, zum 70. Jubiläum des VdM einen Vortrag über „‚Erbe‘ und ‚Auftrag‘ – Musikschulen als Resonanzorte gesellschaftlicher Entwicklungen“, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Musikrates, des VdM und der Musikhochschulen zu diesem Themenfeld.

Bei der Hauptarbeitstagung werden Vertreter aus den 932 Mitgliedschulen des VdM über aktuelle Themen der Musikschularbeit beraten und diskutieren. Im Fokus stehen dabei die Themen Nachwuchsgewinnung, Berufsbild und Beschäftigungsverhältnisse, gelungene Digitalisierung sowie Inklusion und Diversität an den öffentlichen Musikschulen.

Die Hauptarbeitstagung mit Bundesversammlung wird vom VdM in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg und der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg veranstaltet. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Stadt Regensburg.

Der VdM ist der Fach- und Trägerverband der über 930 öffentlichen, zumeist kommunalen Musikschulen, in denen in bundesweit rund 21.000 Unterrichtsstätten über 1,5 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 39.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet werden. Er engagiert sich als Fachpartner für die bundesweite Entwicklung und Umsetzung musikalischer Jugend- und Erwachsenbildung.

Weitere Informationen unter www.musikschulen.de.

Gemeinsame Presseeinladung des Verbandes deutscher Musikschulen und der Stadt Regensburg zum Pressegespräch am 12. Mai 2022 und zur Eröffnung der Bundesversammlung am 13. Mai 2022 in Regensburg

Pressegespräch

am Donnerstag, 12. Mai 2022, um 11.00 Uhr

im Alten Rathaus der Stadt Regensburg

Zimmer 18

Rathausplatz 1, 93047 Regensburg

Es sprechen:

• Prof. Ulrich Rademacher
    Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen
  • Wolfgang Dersch
    Kulturreferent der Stadt Regensburg
  • Friedrich-Koh Dolge
    Stellv. Bundesvorsitzender des Verbandes deutscher Musikschulen
  • Wolfgang Graef
    Leiter der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg

In dem Pressegespräch werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Hauptarbeitstagung und Bundesversammlung vorgestellt sowie aktuelle Informationen zu den Musikschulen in Deutschland und in Regensburg gegeben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Einzelinterviews.

Medienvertreter sind zum Pressegespräch am 12. Mai 2022, um 11.00 Uhr im Alten Rathaus und zur Eröffnung der Bundesversammlung am Freitag, 13. Mai 2022, um 13.00 Uhr im Neuhaussaal Regensburg herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der Stadt Regensburg.

Anmeldungen von Pressevertretern bitte unter presse( at )musikschulen.de, Tel. 0171-7364487 oder unter pressestelle( at )regensburg.de, Tel. 0941 / 507-4100.

Pressekontakt:

Claudia Wanner