04.05.2022 | Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.

Austausch-Kammermusikprojekt zwischen den Meeren

Stipendiaten der Studienvorbereitenden Ausbildung aus Thüringen zu Gast in Schleswig-Holstein

Endlich ging es für die 21 talentierten Musikerinnen und Musiker aus Thüringen in den Norden. Bereits im Herbst 2019 startete das einzigartige Austausch-Kammermusikprojekt mit dem Besuch der schleswig-holsteinischen Stipendiaten der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) im thüringischen Sonderhausen, wo sie gemeinsam mit den jungen Musikeren vor Ort eine Kammermusikwoche verbrachten. Nachdem der Gegenbesuch coronabedingt mehrfach verschoben werden musste, war es am 9. April 2022 so weit. Die Thüringer durften ihre Koffer packen und in Schleswig-Holstein eine Woche lang Musik machen.

Ein Musikprojekt, das Geschichte schreibt: 30 talentierte Musikerinnen und Musiker aus zwei Bundesländern musizierten eine Woche gemeinsam. Während der Kammermusikwoche, die im Nordkolleg Rendsburg stattfand, erarbeitete die Teilnehmer unter Anleitung des bundeslandübergreifenden Doziententeams ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Gleich in den ersten Stunden war der lebendige Austausch in allen Ecken spürbar und sogar die ersten gemischten Ensembles entstanden. Neben gemeinsamen Proben sorgte ein buntes Ausflugsprogramm für Abwechslung, das den Thüringern das Bundesland zwischen den Meeren näherbrachte. So entstanden während dieser Woche nicht nur neue Kammermusikensembles sondern auch selbstkomponierte Stücke, tiefe Freundschaften und nachhaltige Erinnerungen.

Die sieben Probentage endeten in gleich zwei gut besuchten Konzerten am Karfreitag im Nordkolleg Rendsburg und am Karsamstag in der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel. Gemeinsam spielten die 30 SVA-Stipendiaten Werke von Purcell bis hin zur Uraufführung des Stücks eines Stipendiaten, welches neben einem quasi sinfonisch besetztes Blockflöten-Konzert sicherlich zu den Highlights der Konzerte gehörte.

Die Kooperation zwischen den beiden Stipendienprogrammen hat erneut bewiesen, dass Musik verbindet. Das musikalische Austausch-Projekt ist so gut gelungen, dass der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein auch in Zukunft kammermusikalische Austauschformate pflegen möchte.